ausführbare Datei unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausführbare Datei unter Linux

    woran erkennt man, ob eine Datei Ausführbar ist? Unter Windows ist es kein Problem. Da suche ich nach .bat .cmd .com .exe, aber unter linux ...

  • #2
    How can I recognize executable files?

    The command ls -l returns all executable files in the directory /usr/bin in green. Also recognize them by the x in the first column.

    -rwxr-xr-x 1 root root 64412 Jul 23 15:23 /usr/bin/ftp

    Kommentar


    • #3
      Ja aber IMHO besitzt eine reine Text-Datei auch diesen Flag, also eindeutig ist es nicht, oder ...

      Kommentar


      • #4
        Vorsicht:
        bei Verzeichnissen steht execute für "chdir erlaubt"
        Verzeichnisse haben ein d an erster Stelle der Zugriffsrechte

        alternativ:

        ls -F hängt ein * an jede (für den aktuellen User) ausführbare Datei an.
        gelegentlich seh ich auch ein @ (aber nur ohne -l) - ist auf jeden Fall ein Link, aber ob nur auf executable oder allgemein kann ich grad nicht sagen
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          Ja aber IMHO besitzt eine reine Text-Datei auch diesen Flag, also eindeutig ist es nicht, oder ...
          wenn dein Editor so blöd ist, das zu vergeben ... oder du zu faul bist, es nach ftp eventuell zu entfernen ... dann ja.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            nein, es geht ja nicht darum was ich mache, sondern z.B. ich lade irgendeine gzip-Datei vom I-net runter, entpacke das Teil und nun stehe ich da und weiss nicht weiter, weil es keine Anleitung dafür gibst ... natürlich weiss ich 3 Tage später, was zu tun ist, nachdem ich alle mit x markierten Dateien durchgeklickt habe, aber das ist ja nicht die Lösung ...
            Zuletzt geändert von asp2php; 24.09.2004, 12:48.

            Kommentar


            • #7
              in dem Falle hilft meist "more readme" oder "ls *.txt"
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                tja, sch**ßlinux

                Kommentar


                • #9
                  sogar ich hab nach ner halben stunde linux gecheckt das man immer die readme lesen sollte... wenn du dafür 3 tage brauchst musst du ziemlich begriffsstutzig sein

                  Kommentar


                  • #10
                    du kannst nicht zwischen einer normalen und einer übertriebenen Aussage unterscheiden, nicht wahr? Wie denn auch, dafür fehlt dir sowieso offensichtlich einiges ....

                    Kommentar


                    • #11
                      @asp2php

                      nach dem entpacken findest Du meist ne readme,
                      bzw. INSTALL die Du mit
                      Code:
                      cat INSTALL | more
                      betrachten kannst.

                      Um ein Programm zu installieren musst Du oft selbst kompilieren,
                      z.B. im entpackten Verzeichnis:
                      Code:
                      ./configure
                      (btw mit ./ kannst du eine ausführbare Datei starten)
                      Code:
                      make
                      und als superuser:
                      Code:
                      make install
                      Linux ist schon eine echte Umgewöhnung und am Anfang sicherlich
                      etwas verzwickt. Aber Du wirst nach kurzer Einarbeitungszeit
                      merken, dass es sich lohnt.

                      @Heino
                      mit blöden Kommentaren ist keinem geholfen
                      Man sollte froh um jeden sein, der die Fronten wechselt und
                      nicht mit klugscheissen ein schlechtes Bild auf Linuxer werfen.

                      Sofern ich das bisher verfolgt habe, ist asp2php alles andere
                      als begriffsstutzig

                      Kommentar


                      • #12
                        @Heino:
                        Unterlasse es Newcomer so doof anzumachen

                        @ASP: Das angesprochene Kompilieren mit make etc. setzt einen Compiler als auch das Script make voraus....Manchmal ist auch noch autoconf gefragt

                        wie @Pekka schon sagte
                        ls -l zeigt dir die ausführbaren Files an

                        Dazu gibt es auch noch ein Programm welches sich file nennt dort wird die mitgeteilt um was es sich für eine handelt.....

                        Diesen Kommando könntest du am besten in deine
                        /home/user/.bashrc

                        einen Alias definieren.Dadurch müsstest du nicht immer die Parameter anhängen

                        bei mir steht dort folgendes drin:
                        Code:
                        alias ls="ls --color=auto -al -h"
                        das color bewirkt das Verzeichnisse, Files farblich markiert werden. Wie gesagt grün für executable....
                        h zeigt mir den Speicherbedarf an in menschenlesbarer Form......

                        weitere Infos bekommst du über man ls

                        Selbstklärend kannst du die Farben auch selbst bestimmen.....

                        Das ganze kannst du vergleichen mit MS DOS dort konntest du auch sagen DIRCMD=/O /P um eine geordnete horionzontalle Liste mit Seitenumbrechung zu erhalten.....

                        Nur ist in Linux dies global als auch User spezifisch möglich.....
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar


                        • #13
                          vielen Dank für die Tipps, welche ich schon kenne

                          Das Problem ist wie gesagt: keine Readme, keine Install, nichts ausser Dateien in Hülle und Fülle

                          Kommentar


                          • #14
                            Versuchs mal mit whereis oder which.(ohne Gewähr)
                            Optionen findest Du hier
                            Vielleicht hilft Dir das weiter.Aber wieso gibts da kein readme und kein install?
                            Evtl. bei Google mal den Namen von dem gzip eingeben und schauen ob ne Rückmeldung kommt.
                            Du bist dann nämlich bestimmt nicht der Einzige, der auf'm schlauch steht ohne Anleitung.
                            Oder ist das von 'nem Virenanbieter, dessen neueste Variante Du mir nächste Woche zukommen lassen wolltest?

                            Gruss Wendel
                            Das Leben ist kein Ponyhof.

                            Kommentar


                            • #15
                              wie gross ist der tarball?
                              Kannst Du den evtl. per Mail schicken?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X