Grundsätzliche Fragen zu einer Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsätzliche Fragen zu einer Seite

    Hallo,

    ich möchte eine Page erstellen und kann das eigentlich auch, mit Tabellen. Ich habe mir nun einige Seiten zum Thema layouten ohne Tabellen durchgelesen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist folgende:

    Was spricht für/gegen eine Seite mit Tabellen zu layouten? Im Gegensatz stellt sich dazu die andere Frage: Was spricht dafür/dagegen Seiten ohne Tabellen zu layouten? Mich Interessiert was die Vorteile von diesen 2 Möglichkeiten sind und die kompabilität zu den meist genutzen Browsern (IE, Mozilla [Firefox], Opera)?

    Ergänzend zu den Fragen von oben, stellt sich die Frage wo kann man "lernen" ohne Tabellen zu layouten? Auf CSS4You sind zwar einige Beispiele, allerdings wird nicht wirklich beschrieben wie man die HTML-Tags benutzen muss/sollte. Hoffe ich konnte zum Ausdruck bringen was ich wissen möchte und freue mich bereits auf die Antworten.

  • #2
    Layout mit CSS:

    + Keine große Mischung aus HTML + CSS
    + Sauberer
    + Man kann die Layer (falls nötig) punktgenau ausrichten
    + Moderner (genauso ist es mit Frames)

    - Man muss mehr auf die verschiedenen Browser achten
    - Bei komplizierten Layouts nicht so einfach umzusetzen wie mit Tabellen


    Achja: Ich habe alles bei CSS4You gelernt, also ich fand das reichte. Was willst du denn wissen, bzw. verstehst du nicht?
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Ein großer Nachteil von Tabellen ist imho, dass sie erst im Browser angezeigt wird, sobald der komplette Inhalt geladen wurde. Wenn du einzelne Zellen dagegen aus der Tabelle rausnimmst und in Layer packst, dann werden diese schneller angezeigt

      Kommentar


      • #4
        Wie man dies nun genau einsetzen sollte ist doch Erfahrungssache, verschiedene CSS Attribute arbeiten bei speziellen Browsern und andere wiederrum nicht....

        Gut der nicht ganz einheitliche Standard ist mehr als doof und ich würde mir nichts mehr wünschen als das hier sich jeder Browser gleich verhalten würde....

        Dann gebe es diese Knobelspiele mit Pixelausrichtungen usw. nicht ......

        Wenn du nun aber direkt Designs mit Table Layout CSS Layer gegenüberstellst. Und dabei berrücksichtigst wie einfach du CSS Layer splitten kannst (Header,Data,Footer). Dann hat hier CSS seinen richtigen Vorteil. Man findet sich leichter zurecht und es ist ohnehin zeitgemäß......
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Es kommt auch drauf an, wie du die Tabellen anlegst. Wenn du die Tabellen mit % angibst dann kann es sein, dass bei verschiedenen auflösungen dir der gesamte Inhalt verzogen wird. Wenn du die Angaben in pixel oder cm machst kann es halt sein, dass sie bei anderen Auflösungen kleiner oder zu gross sind! Ich habe meine HP auch mit Tabellen gemacht, kanst ja mal unten in der Signature drauf und mal kucken wie ich des so gemacht habe und was für probleme bei meiner Art von der Tabelle entstehen.
          Zuletzt geändert von Jacky; 29.09.2004, 17:01.
          Mein Homepage: Click

          Kommentar

          Lädt...
          X