Ordner, Rechte und PHP...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner, Rechte und PHP...

    Hallo.

    Ich schreibe gerade an einem Uploadprogrämmchen. Leider macht es nicht was ich will. Ich habe schon in diversen Foren und Tutorials gesucht, aber dort keine passende Antwort für mein Problem gefunden.
    Vielleicht weiss ja wer eine Antwort hier...

    Das Programm an dem ich arbeite soll ermöglichen Ordner an zu legen und anschliessend Dateien dahinein zu laden.
    Die Zugehörigkeit von Ordnern und Dateien wird in einer Datenbank eingetragen, so wie ein Name und ein Beschreibungstext.

    Uploaden kann ein Admin in einem passwortgeschützten Bereich und Angucken und Downloaden kann jeder.

    Ich hatte zuerst ein Uploadskript mit move_uploaded_file() gemacht und geschaut, das es funktioniert. Hat es.
    Dann habe ich ein Skript gemacht um die Ordner anzulegen und diese auf 777 zu "chmodden". Hat auch geklappt.
    ABER: Ich konnte nicht in die durch das Skript erstellten Ordner schreiben, da diese nicht meinem User gehören.

    Ich habe dann ein Skript gemacht, mit ftp_mkdir(). Das hat soweit auch gut funktioniert. Ich habe Ordner angelegt und diese gehören mir.
    ABER: Ich konnte keine Dateien in die Ordner laden, da chmod() sich nicht mehr auf diese Ordner anwenden lässt.

    Nun habe mir gedacht "sch... drauf - dann halt alles mit ftp".
    Ich habe auch einen ftp_put()-Skript geschrieben - nur leider heisst es nun:
    "Warning: ftp_put(): error opening bierprobe.jpg in /home/www/web12/html/xxxadmin/eintrag_ftp.php on line 23
    Die Datei konnte nicht hochgeladen werden. "
    ...ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich kann leider nicht ftp_chmod() verwenden, da ich kein PHP5 auf dem Server installieren kann. Ist nicht meiner.

    Ich bin soweit, das ich euch anflehe: Helft mir, bitte!!!

    Liebe Grüße,
    yatho

  • #2
    "Warning: ftp_put(): error opening bierprobe.jpg in
    hast du den pfad überprüft?

    Kommentar


    • #3
      Ich wechsel folgendermassen auf den Pfad:
      PHP-Code:
      ftp_chdir($VerbindungsID,"/html/xxx/pdf/".$zielname."/"); 
      ...für die Variable $zielname wird aus einem Dropdownmenue des Forumularfeldes die OrdnerID übergeben:
      PHP-Code:
      $derordner $_POST['ordner_id'];
      $sql "SELECT * FROM pdf_ordner WHERE ordner_id = '$derordner' ";
      $rs=mysql_query($sql);
      $row mysql_fetch_array($rsMYSQL_BOTH);
      $ordner_id $row[ordner_id];
      $zielname $row[ordner_titel]; 
      ...das mach ich deshalb so, weil ich zum einen ja den Namen des Ordners brauche, anschliessend aber auch wieder die ID um diese in die Tabelle einzutragen, in der die Beschreibung des Files ist und die Information, in welchem Ordner es liegt.

      Nach dem ftp_chdir() kommt das ftp_put():
      PHP-Code:
      $UploadErgebnis ftp_put($VerbindungsID$_FILES['pdf_file']['name'], $_FILES['pdf_file']['name'], FTP_BINARY);
      if(
      $UploadErgebnis)
      {
      ...

      ...ich denke der Pfad stimmt.
      Aber ich verstehe auch nicht, was der Pfad damit zu tun halt, das das Programm das File nicht öffnen kann?!

      Anmerkung: die Variable trägt zwar im Namen PDF, aber ich habe im Formular, und sonst keine Beschränkung auf die Dateiendung, da jpg´s, pdf´s und doc´s hochgeladen werden sollen.

      ...was mach ich nur falsch?!
      Zuletzt geändert von yatho; 29.09.2004, 14:18.

      Kommentar

      Lädt...
      X