Texteingabe > kein Zeilenumbruch etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Texteingabe > kein Zeilenumbruch etc.

    Hallo,
    ich habe ein input-Feld in das ich Text eingebe. Übergeben wird der Text ganz normal und korrekt in eine Datenbank um dann als normaler Text ausgegeben zu werden (also nicht in einem input-Feld). Nun geht dabei allerdings die Formatierung verloren, soll heissen, Zeilenumbrüche werden ignoriert und somit alles hintereinander weg geschrieben.
    Dies soll natürlich nicht so sein, wie kann ich also aus einer Textarea die Formatierung auslesen bzw. welche Lösung gibt es für das Problem?

  • #2
    echo nl2br(htmlentities($text));
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      wie oft müssen wir das leidige thema hier denn noch durchkauen ...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Wieso hälst du nicht einfach die Schnauze wahsaga, wenn du nichts qualifiziertes von dir zu geben hast?

        Danke Titus, klappt genau so wie ich es wollte!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von miguel_rkc
          Wieso hälst du nicht einfach die Schnauze wahsaga, wenn du nichts qualifiziertes von dir zu geben hast?
          no comment, but 1st warning

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von miguel_rkc
            Wieso hälst du nicht einfach die Schnauze wahsaga, wenn du nichts qualifiziertes von dir zu geben hast?
            1. benimm dich bitte.
            2. auch für dich gilt, dass du zuerst mal logisch nachdenken und anschließend die suchfunktion benutzen solltest, wenn du vor so einem trivialen und schon oft diskutierten problem stehst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              1. Ich habe die Suchfunktion dieses Forums benutzt und ausserdem Google... hier konnte ich allerdings nur etwas vergleichbares für JavaScript finden, was mir aber genau NICHTS brachte.

              2. Es ist bestimmt ebenso wenig 'anständig' gestellte Fragen, so trivial sie auch sein mögen, unbeantwortet zu lassen und sie statt dessen mit nichtssagenenden Reden abzublocken.
              Wenn das Thema hier schon so oft besprochen wurde, warum postest du dann nicht einfach einen Link zum entsprechenden Thread? Der Aufwand wäre nur unwesentlich größer als die Formulierung deiner Antwort, aber zumindest mir wäre dadurch geholfen gewesen.

              3. Um es euch 'Alteingesessenden' mal zu erklären: mit einem 'RTFM' oder Ähnlichem hilft man nicht, man diskreditiert und diskriminiert höchstens - was gewiss nicht im Sinne dieses Forums sein kann. Es hat im Übrigen auch nicht jeder die notwendige Zeit (geschweige denn Motivation) sich das PHP-Manual komplett durchzulesen.

              Soviel dazu... mfg *punkt*

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von miguel_rkc
                1. Ich habe die Suchfunktion dieses Forums benutzt und ausserdem Google... hier konnte ich allerdings nur etwas vergleichbares für JavaScript finden, was mir aber genau NICHTS brachte.
                schon mit dem stinkeinfachen suchbegriff "zeilenumbruch formular" findest du hier zahlreiche lösungen.

                sorry, wenn du nicht in der lage bist, auf sowas einfaches zu kommen - dann ist das wirklich in gewissem maße dummheit.

                2. Es ist bestimmt ebenso wenig 'anständig' gestellte Fragen, so trivial sie auch sein mögen, unbeantwortet zu lassen und sie statt dessen mit nichtssagenenden Reden abzublocken.
                die antwort hattest du zu dem zeitpunkt bereits bekommen.

                3. Um es euch 'Alteingesessenden' mal zu erklären: mit einem 'RTFM' oder Ähnlichem hilft man nicht, man diskreditiert und diskriminiert höchstens - was gewiss nicht im Sinne dieses Forums sein kann.
                bitte nicht schon wieder die leier ... was "sinn eines forums" sinn soll oder auch nicht, haben wir hier ebenfalls schon x-mal durchgekaut.

                ein forum soll auch wissensarchiv sein, in dem man nach bereits erfolgten problemlösungen suchen und nachschlagen kann - leute mit deiner einstellung haben also denn "sinn eines forums" noch weniger verstanden, wenn sie diesen ansatz konsequent ignorieren, und immer davon ausgehen, dass sie absolut der erste mit ihrem kleinen problemchen sind.

                Es hat im Übrigen auch nicht jeder die notwendige Zeit (geschweige denn Motivation) sich das PHP-Manual komplett durchzulesen.
                wer "zu wenig zeit", oder noch schlimmer, motivation hat, sich selbst auf die suche nach lösungen zu begeben - der sollte seine verdammten w*chsgriffel vom programmieren lassen.


                aber wie schon gesagt, die ganze diskussion hatten wir hier schon x-mal.
                wenn du also noch etwas wirklich neues hinzuzufügen hast, dann halte dich an diesen thread - aber bitte lies ihn, bevor du ggf. anwortest.
                Zuletzt geändert von wahsaga; 28.09.2004, 12:32.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X