emails verschicken über php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emails verschicken über php

    hallo leute,

    das verschicken von emails über php will und will nicht funktionieren. hier noch
    ein paar fragen, die mich beschäftigen :

    in php.ini

    [mail function]
    ; For Win32 only.
    SMTP = ???? z.b. pop.gmx.net ?

    ; For Win32 only.
    sendmail_from = ???? z.b. ich@provider.de ?

    ich muß mich doch zuvor am mailserver anmelden, oder ?
    wie und wo muß die anmeldung stehen ?

    einfach nur mail($send_to, $betreff, $inhalt, "Form: name@provider.de")
    in eine php-datei schreiben und fertig, so klappt es bei mir jedenfalls nicht ! es kommt zwar keine fehlermeldung, aber emails an mich selber kommen auch nie an !

    noch zur info: das php läuft auf meinem rechner und die sache soll auch von meinem rechner
    aus funktionieren. sprich, die php-dateien sind nicht bei einem provider auf dem rechner sondern bei mir. somit meine ich, müßte ich mich zuvor bei einem mailserver anmelden.

    danke !

    udo


  • #2
    hmm,

    so gehts nur wenn man einen Server benutzt der 'anonyme' Mails zulässt, also ohne aktive' Zugangskontrolle.

    Kommentar


    • #3
      Ich sehe Du hast einen neuen Thread geöffnet:

      In der php.ini mußt Du im Abschnitt
      [mail function]
      ; For Win32 only.
      SMTP = smtp.of.your.provider

      den SMTP-Server Deines Providers angeben. Der SMTP-Server Deines Providers muß anonyme eMails zulassen. (Ich habe noch mit keinem Provider-SMTP-Server zu tun, der das nicht zugelassen hätte - kann aber Zufall sein). Nach der Änderung mußt Du den Apache durchstarten, damit die Änderung zieht.

      Theoretisch könntest Du jeden im Netz befindlichen SMTP Server dort eintragen. Warum theoretisch? Fremde SMTP Server haben aus Gründen der Sicherheit, um sich davor zu schützen als Spammer mißbraucht zu werden, eine Anti-Spam Einrichtung. Wie auch der SMTP Server des eigenen Providers, der allerdings kennt die IP-Adressen seiner Kunden und im Normalfall leitet er Mails seiner Kunden weiter.

      Du gibst bei Dir pop.gmx.net als SMTP-Server an. Ist GMX quasi Dein Provider? GMX als Provider ist ein Sonderfall. Prinzipiell sind SMTP-Dienste am Server von POP-Diensten am Server zu unterscheiden. SMTP dient zum ausliefern, versenden von Mails. POP ist zuständig für das Auslesen eines Mails aus einem Postfach via Client (Outlook, Euorda, etc.). Es ist durchaus möglich, daß ein und derselbe Server beide Ddienste anbietet. Nachdem Du aber pop.gmx.net angegeben hast habe ich dort nachgesehen: Für POP3-Server: pop.gmx.net (Posteingang) und für SMTP-Server: mail.gmx.net, also wirst Du mail.gmx.net eintragen müssen!

      Was könnte Dir im Speziallfall gmx.net passieren: Es ist durchaus möglich, daß gmx.net die Absendeadresse überprüft, ob diese mit seinen definierten Adressen übereinstimmt, d.h. in diesem Fall müßtest Du in den Header "From: deineadresse@gmx.??" mitgeben. Das ist aber auszuprobieren.

      Das ist im Prinzip alles.

      ; For Win32 only.
      sendmail_from = ???? z.b. ich@provider.de ?
      Ist eine Defaulteinstellung für den Fall, daß Du der mail() Funktion keine "From: " Anweisung mitgibst.

      Du mußt Dich an keinem Mailserver anmelden.

      Richte Dir einen Account bei gmx und/oder yahoo (ich weiß ja nicht ob gmx nur ein von Dir war) ein und probiere dorthin zu mailen.


      Dein Statement hat eine falsche Header Anweisung Form anstatt From:
      mail($send_to, $betreff, $inhalt, "From: name@provider.de")

      Diese im Header "From: " angegebene Adresse muß formal richtig sein, aber muß in Wirklichkeit nicht existieren. Du könntest hier auch praesidentschatskanzlei@deutschland.de oder bill.gates@microsoft.com hineinschreiben - Einschränkung siehe oben - also jede formal gültige Phantasieadresse. Ich könnte auch ein Mail Deiner eMail-Adresse absenden.

      [Editiert von hand am 29-01-2002 um 14:27]

      Kommentar


      • #4
        ewahhh

        HAND???
        hast du irgend wie aufputsch mittel genommen??
        SO VIEL GESCHRIEBEN!!!
        wahhh
        Benny
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          hm... Hatte jemand schon dieses Problem?

          Ich will die mail unter Windows mit

          mail($to_email_address, $email_subject, $body, $headers);

          versenden. Alle Variablen sind gefüllt.
          In der php.ini habe ich smtp und sendmail_from gefüllt.

          Aber genau in der Zeile [mail(...)] kommt folgende (leider wenig aussagende) Fehlermeldung:


          Warning: Server Error in D:\shop\includes\functions\general.php on line 1015

          Arbeite mit Windows NT / IIS / PHP.exe

          Alles andere von PHP funktioniert wunderbar...

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            komisch, also wenn bei mir der Mailversand nicht funzt kommt die noch viel unglaublicherer Warning :

            Warning: Unknown error in c:\programme\apache\apache\htdocs\cuxnew\k_gebot2.php on line 254

            das liegt bei mir daran dass der Mailserver die mail garnicht akzeptiert weil ich nicht autorisiert bin.

            Bei dir kann es allerdings auch an den $headers zB. liegen, vielleicht ist dir da ein Fahler unterlaufen. Scheinbar streikt ja der Server.

            Kommentar


            • #7
              hm... habe IIS drauf, kein Apache.

              $headers ist ok

              $headers = "From: info@jer.de";

              Kommentar


              • #8
                Bitte poste

                o den aufgelösten Inhalt Deines mail(), also ohne Variablen
                o Alle php.ini Einträge die Mail betreffen

                Kommentar


                • #9
                  Ergänzung zu IIS:
                  "Apache, Das Umfassende Referenzwerk" O'Reilly ISBN 3-89721-127-0

                  Seite 43 ff.
                  Sicherheit unter Win32
                  Auf gut deutsch heißt das (wieder einmal), daß Win32 keine geeignete Plattform für den Betrieb eines Webservers ist, der irgendeinen Bedarf an Sicherheit hat.

                  Seite 233 ff.
                  Secure Socktes Layer: Wie man es macht
                  ... die bezüglich der Sicherheit von Win32 bestehen liefern kaum einen Grund, warum SSL bei der Win32-Version implementiert werden sollte ...

                  Kommentar


                  • #10
                    BOAH!

                    Ich weiß worans lag *g*

                    Habe im mailbody für Zeilenwechsel \n benutzt statt \r\n

                    Unglaublich... gibt gleich nen fetten Server Error

                    Und da fuchs ich tagelang rum an alle Fehlerquellen, und dann lags am \n... ist ja unglaublich...

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, das ist eine sehr gute Information, das ist gut zu Wissen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok - vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Ich habe schon versucht, alle Tipps zu verwenden. Aber nix lief irgendwie richtig

                        Habe auch das Problem, dass mail() nicht wirklich will...

                        Zu meiner Konfig:
                        OS: Windows XP Pro - mit NTFS-Platten

                        Webserver: Apache v 1.3.23 mit Php v 4.1.1

                        Konfiguration:
                        php-pfad: C:\php4\ - und php4.ini im %Windir% (Pfade danach in php4.ini und httpd.conf angeglichen)

                        Php4.ini-konfig und httpd.conf sollten ok sein, weil ich auch u.a. das phpinfo() problemlos laufen lassen kann.

                        Wenn ich allerdings:
                        <?php
                        $to="emailadresse";
                        $subject="Testmail";
                        $message="Nur eine Testnachricht!!!";
                        mail($to, $subject, $message);
                        echo 'Email wurde versandt!!!';
                        ?>
                        ausführe, sagt mir der Browser (IE) beim Öffnen:
                        Warning: Unknown error in c:\webpage\index.html on line 22
                        Email wurde versandt!!!

                        Ich habe in der php4.ini die folgenden Einträge gemacht:
                        [mail function]
                        ; For Win32 only.
                        SMTP = smtp.t-online.de
                        ; For Win32 only.
                        sendmail_from = t-online-email-adresse

                        Und in der Umgebungsvariablen von Windows habe ich auch den o.g. smtp eingetragen und trotdem will es nicht senden. Weiss vielleicht einer was ich vergessen habe?!?

                        Ich bin für jede Hilfe dankbar ...
                        MFG Ejecutor

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm,

                          t-online lässt das nicht zu für seine Mailserver der unknown error sagt dir dass der Kontakt zum Mailserver nicht gefunzt hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber ich bin doch t-online-Kunde und kann auch ohne PW über meine Mailclient verschicken. Warum geht das dann nicht über php von meinem Rechner aus???
                            Gibt es denn ne Abhilfe? Vielleicht freie SMTPs, die man verwenden kann?
                            Sind die Einstellungen denn soweit richtig?

                            Kommentar


                            • #15
                              hmm,

                              du meinst du könntest das, aber du gibt der Software vorher das Passwort ! Naja und php hat das Passwort nicht ! Wenn du die Mails über Outlook abrufen würdest müstest du die auch erst einloggen !

                              anonyme Mailer sind selten geworden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X