ID aus URL in Frameset weiterreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID aus URL in Frameset weiterreichen

    Hallo,

    habe mir eine Db. Tabelle erstellt, in der meine User Farbwerte eintragen können.
    Diese Farbwerte sollen dann in einem Popup wieder aus der Db. Tabelle ausgelesen werden.
    Dazu hänge ich ja einfach die ID des Users aus der Db. Tabelle mit an die URL für´s Popup an.
    Wenn ich das Popup jetzt nur mit einer Datei als Inhalt öffne, funktioniert das ganze ja auch wunderbar!
    Mein Popup besteht aber aus einem Frameset und jede Datei, die darin geladen wird. Benötigt ja nun auch die ID, die in der URL mit übergeben wird.
    Leider funktioniert das auslesen der Farben. In dem Popup mit dem Framest, in keiner Datei mehr.

    Nun ist meine Frage, wie ich die ID aus der URL, innerhalb des Framesets, an alle Dateien übergeben bekomme. Damit in jeder Datei des Popups auch die richtigen Farben geladen werden können?


    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!


    Creed

  • #2
    Ähm ... ich verstehe nicht ganz deine Frage, vielleicht bin z.Z. etwas begriffstutzig oder das mach die 4. Flasche Franken-Alt .

    Du hast ein Frameset im Popup, also jeder Frame lädt seine eigene Datei in src angeben, und du hast Schwierigkeiten alle von dem Hauptfenster übergebene Ids der Framesource zuzuordnen ... oder was?

    Kommentar


    • #3
      Dann häng doch einfach an die URLs in der Framesetdefinition auch die IDs an...? Checke das Problem dabei nicht..

      OffTopic:

      Junge... Alt-Bier??? Trink Kölsch sage ich dir als Kölner
      Wenn Kölner in den Rhein pinkeln dann trinkens die Düsseldorfer... :P
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Shurakai
        Wenn Kölner in den Rhein pinkeln dann trinkens die Düsseldorfer... :P
        OffTopic:
        der war gut ... obwohl, kölsch als bier zu bezeichnen, ist mehr als vermessen
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Shurakai
          OffTopic:

          Trink Kölsch sage ich dir als Kölner

          Nee, nee lass mal die Kinderpisse ruhig in Köln bleiben

          Kommentar


          • #6
            Danke erstmal für die Antworten!

            Also, dass Popup wird z.B. folgendermaßen geöffnet.

            PHP-Code:
            <a href=\"#\" onClick=\"window.open(popup.php?id=1', 'pop','toolbar=no,status=no,menubar=no,
            scrollbars=0,width=175,height=122,top=0, left=710')\">Popup öffnen</a> 
            Wie ihr sehen könnt. Steht die ID in dieser URL mit drin!

            Die ID erreicht nur keine Datei in dem Frameset!

            Das Frameset sieht so aus.

            PHP-Code:
            <html>
            <
            title>Popup</title>

            <
            frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="13,30">
            <
            FRAME marginHeight=0 marginWidth=0 name=gruss noResize scrolling=no src="/gruessen/ticker.php">
            <
            FRAME marginHeight=0 marginWidth=0 name=wahl noResize scrolling=no src="/genre.php">
            </
            FRAMESET>
            <
            noframes>
            <
            p>Ihr Browser unterstützt leider keine Frames ...</p>
            </
            body>
            </
            noframes>
            </
            html
            Die genre.php hat ein Select Menü und wenn irgendwas gewählt wurde. Wird in dem 30er Frame wieder ein Frame geladen. Der dann diesen Frame nochmals teielt, so dass in dem 30er Frame dann zwei 15er Frames enthalten sind!

            Hoffe das ist jetzt nicht so schwer zu Verstehen!

            Ich weis jetzt halt nur nicht. Wie ich die ID aus der URL, innerhalb des Framesets weitergebe!

            Gruss Creed

            Übrigens. Alt ist schon ok!!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Shurakai
              Trink Kölsch sage ich dir als Kölner
              OffTopic:
              kölsch? das zählt doch gar nicht zu den bieren - das läuft unter limo.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Creed
                Übrigens. Alt ist schon ok!!
                alter Schleimer

                b2t: und warum übernimmst du die id nicht und fügt sie der Framesource an
                PHP-Code:
                <!-- hier -->
                <FRAME marginHeight=0 marginWidth=0 name=gruss noResize 
                   scrolling=no src="/gruessen/ticker.php?id=<?php echo $_GET['id']; ?>">
                <!-- oder hier -->
                <FRAME marginHeight=0 marginWidth=0 name=wahl noResize 
                   scrolling=no src="/genre.php?id=<?php echo $_GET['id']; ?>">
                die Existenzüberprüfung darfst du selbst einbauen

                Kommentar


                • #9
                  Moin.

                  Wieso denn das?



                  alter Schleimer

                  Kann dem Wahsaga mit dem Kölsch genau so gut beipflichten.
                  Aber nur wenn es beim Lommi in Deutz gezapft wird.


                  Aber danke Dir für die Antwort.
                  Werde mich gleich mal daran machen.
                  Die Existenzüberprüfung denke ich, werde ich wohl hinbekommen.
                  Zumal sie in meiner Testdatei eh schon drinne ist
                  Zuletzt geändert von Creed; 05.10.2004, 11:50.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    habe da doch noch ne Frage.

                    Beim Aufrufen des Popup´s klappt noch alles Wunderbar. Die Farbeinstellungen der User werden in dem Popup geladen.
                    Nur wenn dann innerhalb des Popup´s über dessen enthaltene Funktionen navigiert wird. Dann werden die folgenden Seiten ganz ohne Farben geladen, oder halt die falschen.
                    Dies liegt aber wohl daran, dass ich innerhalb des Popup´s schon je nach Auswahl, eine ID weiterleite.


                    Hier mal der String zur Weiterleitung der im Popup ausgewählten ID.

                    PHP-Code:
                    if(mysql_num_rows($result) > 0

                    echo 
                    "<script type=\"text/javascript\">\n".
                    "  parent.playwmp.location.href = \"player_wmp.php?id=".mysql_result($result,0,"id")."\";\n".
                    "</script>\n";

                    Wieseo kann ich in der URL nicht z.B. den Nick Namen des Users anhängen anstat der ID? So das darüber seine Einstellungen aus der Db. Tabelle ausgelesen werden?

                    Wenn ich versuche den Nick des Users mit in der URL anzuhängen, funktioniert die ganze Sache mit dem auslesen des Nick´s aus der URL nämlich nicht.


                    Creed

                    Kommentar


                    • #11
                      Ähm ... verstehe ich nicht, warum es nicht funktionieren soll, wie hast du 's denn gemach? Ist der Nick in der DB eindeutig? hast du mit urlencode dran gehängt? wie sieht der Code aus?

                      Übrigens ist vielleicht besser mit mysql_fetch_array zu arbeiten, ich habe keine gute Erfahrung mit .._result

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        hatte zwar schonmal alles schön Ausführlich geschrieben. Aber einmal nen falschen Button gedrückt und wech wars!

                        Deshalb nochmal in Kurzform.

                        Der Nick ist eindeutig und kommt nicht zweimal vor.

                        Der Aufruf des Popups, funktioniert generell und die Farben werden auch geladen.
                        Nur wenn ich in dem Popup weiter navigiere und die weiteren Funktionen
                        aufrufe. Dann wird die ID nicht mehr richtig aus der URL ausgelesen, weil ich schon innerhalb des Popups, ID´s für andere Funktionen weitergebe.

                        Und zwar hiermit.

                        PHP-Code:
                        if(mysql_num_rows($result) > 0

                        echo 
                        "<script type=\"text/javascript\">\n".
                        "  parent.playwmp.location.href = \"player_wmp.php?id=".mysql_result($result,0,"id")."\";\n".
                        "</script>\n";

                        Von diesen Weiterleitungen gibt es 3 Stück in einer gesonderten Datei und ist dafür zuständig. Die gewählte ID an drei weiteren Dateien weiterzuleiten.
                        Ich könnte auch eine Datei könnte auch 2 Dateien zusammen legen. Aber dann wird das Popup zu groß!
                        Deshalb habe ich diese Weiterleituns Datei.

                        Wenn innerhalb des Popups nun zu dem Bereich navigiert wird, in dem der obige Code enthalten ist. Dann funktioniert das auslesen der ID aus der URL nicht mehr richtig.

                        Ausgelesen wird die URL so.

                        PHP-Code:
                        include ("db.php");
                        $query = "select * FROM tabelle WHERE id='$id'";
                        $result = mysql_query($query);
                        $line = mysql_fetch_array($result)
                        ?>
                        <script language="JavaScript">
                        <!--

                        function SymError()
                        {
                          return true;
                        }

                        window.onerror = SymError;

                        //-->
                        </script>
                        <style type="text/css">
                        <!--

                        .ticker_style {
                        background-color: #<? echo"$line[tick_bg]"; ?>;
                        font-color: #<? echo"$line[tick_font_col]"; ?>;
                        font-size: 7pt;
                        font-family: Tahoma;

                        }

                        -->
                        </style>
                        Übergeben wird die ID an jeder Stelle im Popup, wo es notwendig ist. Mit dem Code, den du gepostet hast.

                        Das Popup an sich, kannst du dir hier ansehen. www.web-raydio.de ( den Link " Radio mit WB " anklicken )
                        Damit du den Aufbau besser sehen kannst.
                        Die Funktionen zum laden der Farben sind dadrin aber noch nicht enthalten.


                        Creed

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, ich klicke gar nichts, ich hasse PopUp und daher ist Werbeblocker in mein ZA auf höchste Stufe eingestellt

                          Ähm du hast die id sozusagen nicht weiter durchgeschliffen (oder sagt man durchgeschleift ) und mit 'anderen' Werten besetzt? Ausser ID fällt dir keine andere Bezeichnung für neue Variable ein oder was? . Wer hindert dich den daran, die vom Hauptfenster übergebene ID mitzunehmen und weitere URL-Variable für die neue Situation zu definieren?

                          Ausserdem möchtest du das Manual aufsuchen und die Verwendung von

                          - $_GET, $_POST, ... etc
                          - Variable in String, ins besondere Arrays in String
                          sowie
                          - Fehlerabfang von Datenbankabfragen

                          nachträglich lernen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X