problem mit mysql_fetch_array / max()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit mysql_fetch_array / max()

    Hallo,
    ich habe ein Comment Script, wenn man eine Comment schreibt kommt man auf die comment_write.php, unten gibt es ein zurück Link in dieser Datei, ich habe das wie folgt versucht zu lösen:

    PHP-Code:
    $result_back mysql_query("SELECT id FROM test_news WHERE max(id)") or die(mysql_error());
    $row mysql_fetch_array($result_back);
    echo 
    '<a href="comment.php?id='.$row['id'].'">zurück zu der News</a>'
    Fehlermeldung:
    Invalid use of group function

  • #2
    versuch mal
    PHP-Code:
    "SELECT max(id) as zurueck FROM test_news" 
    Ausgabe dann mit
    PHP-Code:
    echo $row['zurueck']; 

    Kommentar


    • #3
      Re: problem mit mysql_fetch_array / max()

      Original geschrieben von manuelone
      ich habe ein Comment Script, wenn man eine Comment schreibt kommt man auf die comment_write.php, unten gibt es ein zurück Link in dieser Datei
      deinem code nach willst du die news-id auslesen - wieso weißt du die denn nicht schon vorher?
      du musst doch eh vorher schon wissen, zu welcher news der kommentar gehört - also musst du die ID dorthin doch auchirgendwie weitergeben?
      warum du die noch ermitteln willst, ist mir rätselhaft.und noch dazu, wieso du die höchste news-id ermitteln willst - kann man etwa immer nur zur aktuellsten news kommentare abgeben?

      Fehlermeldung:
      Invalid use of group function
      deine query ist reichlich unsinnig.

      wenn du es, nach oben gesagtm, immer noch zu brauchen glaubst, nutze ORDER BY ind kombination mit LIMIT.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        - das höchste, weil es das letzte kommentar ist
        - ja ich habe die id schon, weis aber nicht wie ich sie weiter übergeben kann

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von manuelone
          - das höchste, weil es das letzte kommentar ist
          wieso stehen die kommentare in einer tabelle namens test_news ...?
          - ja ich habe die id schon, weis aber nicht wie ich sie weiter übergeben kann
          und anstatt darüber mal ein bisschen gründlicher nachzudenken, machst du lieber eine neue DB-abfrage? *kopfschüttel*
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X