cookies werden erst bei 2. Laden gesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cookies werden erst bei 2. Laden gesetzt

    Hi,

    ich habe hier immer noch mein Login-Script und habe auf dem Server, wo es laufen soll ein Problem (auf dem Server im internen Netzwerk funktionierts)

    Ich rufe die Login-Seite auf und gebe meine Daten ein.

    Doch es wird noch einmal das Login-Formular angezeigt. Wenn ich jetzt die Daten eingebe, funktioniert alles. Und auch alle weiteren Login-Versuche und Aktionen, solange ich den Browser offen habe. Wenn ich ihn schließe und alle Cookies lösche, tritt das Problem wieder auf.

    Dieses Problem ist NICHT session-spezifisch, auch bei meiner cookie-test-funktion, wo ich manuell ein cookie setze, tritt es auf.
    Hat jemand ne Idee?

  • #2
    [ ] du weißt, dass Cookies erst beim nächsten Request verfügbar sind
    [x] du weißt nicht, dass Cookies erst beim nächsten Request verfügbar sind

    Kommentar


    • #3
      1. Wieso geht das dann auf unserem lokalen Server?
      2. Wenn ich mittels header("Location: ...") die Seite neulade, findet doch ein neuer Request statt, oder?

      Kommentar


      • #4
        Was meisnt du warum man bei allen Seiten (Foren , CMS) nach dem einloggen umgeleitet wird ?

        Richtig, weil erst auf der umgeleitetn seite der cookie da ist


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Ich leite ja auch direkt nach dem einloggen auf eine andere Seite weiter, nur dass die andere Seite rein zufällig die selbe ist.

          Und wieso habe ich dann eben bei der Suche nach diversen Tutorials (ja, ich geh nicht gleich ins Forum ) ein Tutorial gefunden, wo gezeigt wurde, wie man oben in der Seite ein Cookie setzt und es unten abfragen (ohne Reload!)?

          Kommentar


          • #6
            zeige Link zu TUT, ich vermute, dass es clientseitig ausgelesen wird.

            normalerweise läuft so ab:

            - Loginseite wird gesendet
            - Cookies werden besetzt, d.h. Inforamtion erstmal in Header reingeschrieben
            - Zwischenseite wird aufgerufen damit Cookies gesetzt werden. In diese Seite wird meist per Meta-Refresh (man kann auch per JS aber sehr unsicher) auf die nächste Seite weitergeleitet
            - erst hier sind Cookies verfügbar.

            Kommentar


            • #7
              Hab mir jetzt auch so eine Zwischenseite gebaut, ist ja nicht schwer.

              Ist es wichtig, dort per JS oder meta weiterzuleiten?
              Ich hab dort auch nur wieder ein header("Location") reingesetzt...

              Vielen Dank schonmal für die prompte Hilfe

              neogrande (der das "Warum?" noch nicht ganz erschlossen hat)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von neogrande
                Hab mir jetzt auch so eine Zwischenseite gebaut, ist ja nicht schwer.

                Ist es wichtig, dort per JS oder meta weiterzuleiten?
                Schon, wenn du in der angezeigte Seite serverseitig auf Cookies zurückgreifen willst.

                Kommentar

                Lädt...
                X