File Upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • File Upload

    hallo!
    mit folgendem script können user der seite dateien
    auf den server uploaden. allerdings werden die dateien nicht kopiert, sondern verschoben. d.h., sie sind nur noch auf dem server vorhanden.
    wie kann ich php beibringen, dass er nur kopiert???

    gruss

    matt
    __________________________________________________________
    if(file_exists($zielpfad."/".$zielname) == 1) {
    if(unlink($zielpfad."/".$zielname)==1):
    else:
    echo 'Upload fehlgeschlagen!';
    endif;
    }

    if(rename($userfile,$zielpfad."/".$zielname)==1):
    echo 'Upload erfolgreich!';
    else:
    echo 'Upload fehlgeschlagen!';
    endif;

  • #2
    Ist es in diesem Fall wirklich so? Ein File, das über den Browser (Formularfeld Auswahl File) vom Client zum Server übertragen wird, das File am Client dann fehlt, futsch ist?

    Das glaub ich nicht, oder ich verstehe Dich nicht richtig.

    Sollte das File dann am Client fehlen, so hat dies nichts mit PHP zu tun. PHP wird nur am Server durchgeführt, nicht am Client. Am Client kann maximal JavaScript oder ActiveX ablaufen und ActiveX könnte was löschen, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Kannst Du bitte einmal den Quelltext des Formulares für den Upload hier posten? Dann scheuen wir weiter.

    Kommentar


    • #3
      hat sich mittlerweile fast erledigt,

      der fehler war in der zeile

      if(rename($userfile,$zielpfad."/".$zielname)==1):

      es muss if(COPY($..... heissen, dann gehts.
      die datei wird von meinem browser auf meinen server übertragen (gleicher computer).

      teste ich es allerdings mit getrenntem client und server gibt er mir nen fehler aus.

      aber trotzdem: hier das script vom form:

      <form action="fileUpload.php" method=post>

      Datei:<input type="File" name="userfile" size=30><br>
      Zielname:<input type="text" name="zielname" size=30><br> Zielpfad:<input type="text" name="zielpfad" size=30 value="files">
      <i>optional</i><br>
      <input type="submit" value="Upload">
      </form>

      Kommentar


      • #4
        Dieser Code löscht Dir aber am Client (am PC) sicher keine Files.
        Aber Du hast ohnehin Dein Problem lösen können.
        ciao
        h.a.n.d.

        Kommentar

        Lädt...
        X