PC zu bestimmter Zeit starten - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC zu bestimmter Zeit starten - wie?

    Einen PC zu einer bestimmten Zeit herunter zu fahren ist ja mit dem Taskplaner möglich, und auch über eine Remote-Verbindung kann ich das veranlassen.
    Aber wie lasse ich ihn automatisch zu bestimmten Zeiten booten?
    WakeOnLan ist AFAIK nicht das Wahre bzw. nicht besonders zuverlässig.
    Gibt es außer einer mechanischen Lösung :-S überhaupt andere Wege?

    Der Grund meiner Frage:
    Ich möchte in meinem Home-Netz (2 Rechner) einen File-Server installieren.
    Jetzt habe ich mir mal die Stromkosten durchgerechnet, und möchte da was optimieren.
    Wenn ich den Server nur von 8:00 bis 23:00 laufen lasse, dann spare ich mir mehr als 1/3 der Stromkosten.
    Da das Netzwerk auf 2 Etagen verteilt ist, möchte ich das manuelle Einschalten umgehen.

    Bin um alle konstruktiven Beiträge dankbar.
    Meillo r e t u r n s
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    wenn im bios ne option ist, sollte das gehen. ich hatte in der firma mal ein bios, wo man sagen konnte, wann der rechner angehen soll. ;-)

    alternativ ne steckdosenleiste mit zeitschalter.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Bei 2 Etagen fällt sowas für mich unter "Fauler Sack" ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Im übrigen ziehen alle Netzteile auch wenn die Geräte ausgeschalten sind Strom !
        Mit anderen Worten es findet immer einen Verbrauch statt auch wenn dein Rechner nicht läuft oder wozu denkst du befindet sich am Netzteil ein zusätzlicher Schalter? Damit der Trafo auch wirklich keinen Stromverbraucht

        Diese Kosten kannst du auch vorbeugen wenn du dir z.B. Computer-Steckleisten mit Master/Slave Anschlüssen zulegst oder wie Haxe schon anmerkte generell zu Steckdosen greifst denn dann ist auch wirklich der Verbrauch == 0
        Zuletzt geändert von Payne_of_Death; 07.10.2004, 22:31.
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du den Verkabelungsplan des Hauses hast dann ist es ein Klacks irgendeine Steckdose mit dem Lichtschalter in deinem Arbeitszimmer zu koppeln

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            Wenn du den Verkabelungsplan des Hauses hast dann ist es ein Klacks irgendeine Steckdose mit dem Lichtschalter in deinem Arbeitszimmer zu koppeln
            OffTopic:

            Wenn schon dann würde ich mir gleich eine Lichtschranke basteln die mir das erledigt oder mit einem Akkustik-Schalter arbeiten.........
            Aber etwas Bewegung schadet doch net? Im Gegenteil...

            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              Wenn du den Verkabelungsplan des Hauses hast dann ist es ein Klacks irgendeine Steckdose mit dem Lichtschalter in deinem Arbeitszimmer zu koppeln
              und dann hast du von 8 bis 23 uhr in deinem arbeitszimmer das licht an, obwohl du es die größte zeit davon nicht brauchst ... und das nennst du dann strom sparen ...? :-)


              (von schmalle hätte ich den vorschlag ja noch akzeptiert, der hat ja keine fenster in seinem kellerverlies ...)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                und dann hast du von 8 bis 23 uhr in deinem arbeitszimmer das licht an, obwohl du es die größte zeit davon nicht brauchst ... und das nennst du dann strom sparen ...? :-)


                (von schmalle hätte ich den vorschlag ja noch akzeptiert, der hat ja keine fenster in seinem kellerverlies ...)
                Ach, wahsaga, er kann ja kurzmal auf einen Stuhl klettern und die Birne für die helle Tageszeit ausdrehen. Ist immer noch besser als 2 Etagen zu laufen, oder ...

                Kommentar


                • #9
                  nach einer kleinen google suche fand ich eigentlich das hier als guter ansatz. getrau dem moto: spannung spiel und .....

                  Kommentar


                  • #10
                    erstmal Danke für eure Vorschläge!

                    @Abraxax: Wenn die Steckdosenleiste einen Zeitschalter hat, dann schaltet sie meinen Rechner ja noch nicht ein! Dazu muss ja dann doch der Schalter gedrückt werden :-S

                    @goth: -.- na, ist nicht jeder von uns tief im Innern ein "fauler sack"?

                    @PoD: Das ist mir schon klar, allerdings ist es schon ein Unterschied, ob der Server läuft, und ca. 200W zieht, oder ob er im Standby 0,2W zieht!!

                    @asp: Das wäre ne Möglichkeit, wobei ich dann eine extra Litze durch ein Leerrohr ziehen würde. Dieser Weg bleibt mir ja immer noch - wenn es nicht anders geht.

                    @jochenj: [siehe asp]


                    nu, bis jetzt hat mich noch nichts wirklich weitergebracht - leider...

                    Meine jetzige Planung:
                    > Server läuft ständig.
                    > HDD schalten schon nach z.B. 10 min ab.
                    > keine GraKa einbauen (wird eh remotegesteuert) bzw. 2D-Karte
                    > Tools wie CPUIdle verwenden
                    > bei längeren Unterbrechungen -> abschalten

                    Alternative:
                    > der Vorschlag von goth
                    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                    (from here)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Meillo
                      @Abraxax: Wenn die Steckdosenleiste einen Zeitschalter hat, dann schaltet sie meinen Rechner ja noch nicht ein! Dazu muss ja dann doch der Schalter gedrückt werden :-S
                      nicht unbedingt. auch das kann man bei einigen mainboards im BIOS einstellen, was passiert, wenn strom auf das 'kabel' kommt. ;-)
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt es? Ich höre das zum ersten Mal.
                        Vermute aber kaum dass ASRock da ne Option hat, aber ich werd mich mal auf die Suche machen ....

                        Dann hätte ich nat die Lösung gefunden.
                        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                        (from here)

                        Kommentar


                        • #13
                          Gibt es?
                          ja.
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X