Spalteninhalte in Dropdown?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalteninhalte in Dropdown?

    Hallo!

    Mein Problem is sicher ganz einfach. Leider kenn ich mich mit "arrays" noch nicht so aus und vielleicht kann mir jemand einen beispielcode nennen/zeigen:

    Ich hab eine Datenbank mit unter anderem mit dem Feld "Name". Ich möchte nun in einem Formularfeld als Dropdown alle in der Datenbank befindlichen Namen haben.

    Und wenns nicht allzuviel Umstände macht evtl. das ganze auch als Checkboxen für ein weiteres Formular.

    Ich weiß zwar wie man die Daten aus der Datenbank bekommt und anzeigt. Ich weiß auch wie man einen wert aus der Datenbank in ein hidden-feld bekommt, aber ich weiß nicht wie man "n"-Datensätze in ein Dropdown kriegen soll. Ich hab mir sagen lassen mit array - aber das is mir als Anfänger leider noch zu hoch. :-(

    danke schonmal
    mfg
    hardbase

  • #2
    1. wie gibtst du bisher daten aus?
    2. wie sieht in html ein dropdown-feld aus?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      <select size="1" name="Models">
      <option>Name1</option>
      <option>Name2</option>
      <option>Name3</option> //usw. je nachdem wieviel in der DB sind..//
      </select></p>


      Naja bisher wenn ich was gebraucht hab, hab ichs in Tabellenform untereinander ausgegeben. Einfache Anzeige...

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        z. B. machs So:

        PHP-Code:

        <?php do { ?>

        <option value="<?php echo $row_Recordset['Name']?>"><?php echo $row_Recordset['Name']?></option>

        <?php 
        while (
        $row_Recordset mysql_fetch_assoc($Recordset)); 
        $rows mysql_num_rows($Recordset); 
        if(
        $rows 0) { mysql_data_seek($Recordset0); 
        $row_Recordset mysql_fetch_assoc($Recordset);
        ?>
        Hoffe es hilft!

        Kommentar


        • #5
          und wo ist jetzt das problem, statt der ausgabe in deine tabelle, dies in dein select zu schreiben?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Ja, mein Problem ist dass ich nicht blicke wie ich das anstellen soll die Daten die es gibt in ein einfaches Dropdown zu kriegen.

            habs mal mit dem Code von Abraxax probiert. Er bringt mir aber einen Fehler bei: <?php do { ?>

            ich verbinde mit der db,
            dann frag ich die daten ab - z.B. so oder?

            MYSQL_CONNECT($server, $user, $passwort) or die ("Keine Verbindung zum Server");
            MYSQL_SELECT_DB($datenbank) or die ("Datenbank nicht gefunden");

            MYSQL_QUERY( "SELECT Vorname FROM $tabelle ");

            und dann hätte ich ja die spalte mit den namen. und jetzt fehlt mir noch das dropdown feld dazu :-(

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von hardbase
              Ja, mein Problem ist dass ich nicht blicke wie ich das anstellen soll die Daten die es gibt in ein einfaches Dropdown zu kriegen.
              nochmal ... wie gibst du bisher mal daten aus? denn das kannst du ja laut deiner beschreibung. oder?

              Original geschrieben von hardbase
              habs mal mit dem Code von Abraxax probiert. Er bringt mir aber einen Fehler bei: <?php do { ?>
              der code war/ist nicht von mir. !
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                ja das hab ich schon geschafft :-) ich mach das ungefähr so:

                MYSQL_CONNECT($server, $user, $passwort) or die ("Keine Verbindung zum Server");
                MYSQL_SELECT_DB($datenbank) or die ("Datenbank nicht gefunden");

                $result=MYSQL_QUERY( "SELECT Vorname FROM $tabelle");

                $num = mysql_num_rows($result);
                if ($num<=0)
                echo"Bitte eine neue suche starten.";
                for($i<0; $i<$num; $i++)
                {
                $Vorname = mysql_result($result, $i, "Vorname");

                echo "<font face=verdana size=2 color=#CCCCCC align=center><b>$Vorname</b></font><br>";

                }

                Kommentar


                • #9
                  Ja wieso funktionert der Code nicht?

                  Tausche im code das "$Recordset" mit "$result" aus und fertig!

                  Kommentar


                  • #10
                    okay hier der code mit dem schnipsel - allerdings bringt er mir immer die fehlermeldung bei <?php do { ?>

                    Fehler: Parse error: parse error, unexpected '<' in /homepages/44/d13393963/htdocs/modelwahl.php on line 22




                    -------------------
                    MYSQL_CONNECT($server, $user, $passwort) or die ("Keine Verbindung zum Server");
                    MYSQL_SELECT_DB($datenbank) or die ("Datenbank nicht gefunden");

                    $result=MYSQL_QUERY( "SELECT Vorname FROM $tabelle ");


                    <?php do { ?>

                    <option value="<?php echo $row_result['Vorname']?>"><?php echo $row_result['Vorname']?></option>

                    <?php }
                    while ($row_result = mysql_fetch_assoc($result));
                    $rows = mysql_num_rows($result);
                    if($rows > 0) { mysql_data_seek($result, 0);
                    $row_result = mysql_fetch_assoc($result);
                    } ?>

                    Kommentar


                    • #11
                      kennst du den Unterschied zwischen: do { ... } while (Bedingung) und while (Bedingung) { ... } ? Mach dich mal schlau drüber, dann siehst du auch den Fehler

                      btw: mysql_error() ist sehr hilfreich bei Fehlersuche bei DB-Operationen.

                      Kommentar


                      • #12
                        und wenn du das geschafft hast, kannst du auch dein dropdown füllen.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X