Problem - Bitte reinschauen :-((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem - Bitte reinschauen :-((

    Also, folgender Quelltext:



    php:

    <?php

    $fp = fopen("$txtdatei","w");

    if ($fp)

    {

    flock($fp,2);

    $nl = chr(10);

    for($i=1; $i<=$anzahl; $i=$i+1)

    {

    fputs($fp, "$url$nl");

    fputs($fp, "$artikel$nl");

    }

    echo "Ausgabe in Datei geschrieben";

    flock($fp,3);

    fclose($fp);

    }else

    {

    echo "Datei konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden";

    }

    ?>





    Das Problem ist, dass die Startvariable bei $url eigentlich $url1 ist (Parameter als GET übergeben) ich aber die VAriable innerhalb der schleife irgendwie nicht hochgezählt bekomme, wenn ich einfach ein $i dranhänge geht´s natürlich nicht ... Wie geht´s???

  • #2
    Kennst Du variable Variablen?

    http://www.koehntopp.de/php/function...able-variablen

    ... eine weitere alternative Schreibweise für variable Variablen ist ${$lall}; für zusammengesetzte Variablennamen entsprechend beispielsweise ${"datei_$lall"}.

    Kommentar


    • #3
      jo, danke funkt jetzt jetzt. Hab nur noch das Problem, das er mit folgendem Quelltext eine Zeile am Schluss zuviel einfügt, was sich später beim auslesen mit einem leeren Feld auswirkt:

      <?php
      $fp = fopen("$txtdatei","w");
      if ($fp)
      {
      flock($fp,2);
      $nl = chr(10);
      for($i=1; $i<=$anzahl; $i=$i+1)
      {
      $url = ${"url$i"};
      $artikel = ${"artikel$i"};
      fputs($fp, "$url$nl");
      fputs($fp, "$artikel$nl");
      }
      echo "Ausgabe in Datei geschrieben";
      flock($fp,3);
      fclose($fp);
      }else
      {
      echo "Datei konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden";
      }
      ?>

      Kommentar

      Lädt...
      X