[REGEX] Referenzen in PCRE-Pattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [REGEX] Referenzen in PCRE-Pattern

    Tag,

    ich bräuchte eine Möglichkeit wie ich in einem Pattern auf den Match eines Subpatterns zugreifen kann.

    Einfaches Beispiel: Markup-Tags finden. Die sehen meinetwegen immer so aus:
    <tag:name>inhalt</tag:name>.
    Dabei soll "name" und "inhalt" veränderlich sein.
    Ich bräuchte also ein Suchmuster, dass alle Strings findet, die mit (<tag(.*?)(>) anfangen und genau mit (<\/tag(.*?)(>) aufhören, wobei dieses zweite gefräßige Pattern im schließenden Tag ja normalweise alles findet. Es muss aber genau das selbe sein, was das zweite Sub-Pattern im öffnenden Tag fand.

    Versteht ihr mich? *g*

    Ich müsste also irgendwie schon über eine Referenz auf das Ergebnis des 2. Sub-Patterns im öffnenden Tag zugreifen können.

  • #2
    das erste ist doch in dem ersten Paar ( ) eingeschlossen, also ist die Referenz darauf \\1

    ? wo ist das Problem ?
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      Achja? Das geht? Ich dachte das gebe es nur bei preg_replace()

      Kommentar

      Lädt...
      X