PLZ Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PLZ Check

    Hi,
    ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber leider finde ich nicht das richtige.
    Ich suche eine Funktion, die testet, ob nur Zahlen eingegeben worden sind (für PLZ).

    Hat jemand die zufällig irgendwo rumfliegen
    Manus manum lavat.

  • #2
    if(!ereg("^[[:digit:]]{5}$",$plz,$regs1)) { echo "falsche PLZ"; }

    Kommentar


    • #3
      Würde die Funktion dann so aussehen ?

      function validate_plz($bla) {
      return ereg("^[[:digit:]]{5}$",$bla,$regs1))
      }
      Manus manum lavat.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        wenn irgendjemand Lust hat:

        Wie wird wohl ein Telefonnummerncheck aussehen, bei denen die Ziffern 0-9, ein Leerzeichen, der - und der Slash vorhanden sein darf ?
        Manus manum lavat.

        Kommentar


        • #6
          Original geschrieben von Churchill27
          Hi,
          wenn irgendjemand Lust hat:

          Wie wird wohl ein Telefonnummerncheck aussehen, bei denen die Ziffern 0-9, ein Leerzeichen, der - und der Slash vorhanden sein darf ?
          !^([0-9]*)([\-/ ]?)([0-9]*)\$!

          Damit berücksichtigst du aber nicht Sachen wie +49 ...
          bzw. +49(0)...

          EDIT: Bei obigem Pattern habe ich die Annahme gemacht, dass Leerzeichen, Dash und Slash nur einmal in der Mitte vorkommen dürfen. Sollen sie überall und in beliebiger Anzahl vorkommen können, nimm das:

          !^([0-9\-/ ]*)\$!

          [Editiert von Sky am 31-01-2002 um 15:59]

          CAT Music Files

          Kommentar


          • #7
            Original geschrieben von cent
            if(!ereg("^[[:digit:]]{5}$",$plz,$regs1)) { echo "falsche PLZ"; }
            Das geht auch einfacher und schneller.

            function is_zip_correct($zip)
            {
            return(preg_match("![0-9]{5}!",$zip));
            }

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #8
              Hi Sky,
              und wie würde das aussehen, wenn ich +49(0) breücksichtigen wollte?

              Noch eine andere Frage.
              Gibt es eine Funktion, so ähnlich wie htmlentities(), die ä in ae umwandelt usw?


              Manus manum lavat.

              Kommentar


              • #9
                Original geschrieben von Churchill27
                Hi Sky,
                und wie würde das aussehen, wenn ich +49(0) breücksichtigen wollte?

                Noch eine andere Frage.
                Gibt es eine Funktion, so ähnlich wie htmlentities(), die ä in ae umwandelt usw?
                1) !^(\+[0-9]{2,3}( ?)\(0\))([0-9]*)([\-/ ]?)([0-9]*)\$!

                2) function cnv_umlauts($what)
                {
                $what = str_replace('ä','ae',$what);
                $what = str_replace('ö','oe',$what);
                $what = str_replace('ü','ue',$what);
                $what = str_replace('ß','ss',$what);
                return($what);
                }

                CAT Music Files

                Kommentar


                • #10
                  Hi Sky,
                  kannst Du mir noch mal bitte den Link geben, wo ich das mit den regulären Ausdrücken nachschlagen kann. Hattest Du zwar schon mal gemacht, aber irgendwie finde ich den bei den alten Beiträgen nicht mehr.

                  Danke
                  Manus manum lavat.

                  Kommentar


                  • #11
                    http://www.perldoc.com/perl5.6.1/pod/perlre.html

                    CAT Music Files

                    Kommentar


                    • #12
                      Danke,
                      ich habe noch eine andere Frage. Ich muss auf einem anderen Rechner ein Perl-Script aufrufen. Wie funzt das ?
                      Manus manum lavat.

                      Kommentar


                      • #13
                        Wenn es eine Linux-Plattform ist und das Script eine 'Shebang'-Zeile am Anfang hat (z.B. #!/usr/bin/perl), so einfach durch Eingabe des Dateinamens in der Shell. Wenn dies nicht der Fall ist, oder der Rechner unter Windows läuft, so kannst du es von Perl interpretieren lassen:

                        perl foo.pl

                        EDIT: Falls du ein Perl-Script per mod_include aufrufen möchtest, so ist die Funktion virtual() geeignet.



                        [Editiert von Sky am 31-01-2002 um 21:32]

                        CAT Music Files

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X