Sortieren von Tabellenzeilen nach Datum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren von Tabellenzeilen nach Datum

    Hey

    Ich habe diese PHP-Datei:

    PHP-Code:
    <?php
    $datum_1
    ="05.01.2004";
    $datum_2="03.01.2004";
    $datum_3="24.01.2004";
    $datum_4="08.01.2004";
    $datum_5="16.01.2004";
    ?>

    <table border="1" width="100%">
      <tr>
        <td width="50%" bgcolor="#000000"><font color="#FFFFFF"><b>Beiträge</b></font></td>
        <td width="50%" bgcolor="#000000"><b><font color="#FFFFFF">Datum</font></b></td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2" width="100%">
        <table border="1" width="100%">

    <?php
    // Beitrag 1
    echo"<tr>
            <td width=\"50%\">Beitrag 1</td>
            <td width=\"50%\">
    $datum_1</td>
          </tr>"
    ;
    // Beitrag 2
    echo"<tr>
            <td width=\"50%\">Beitrag 2</td>
            <td width=\"50%\">
    $datum_2</td>
          </tr>"
    ;
    // Beitrag 3
    echo"<tr>
            <td width=\"50%\">Beitrag 3</td>
            <td width=\"50%\">
    $datum_3</td>
          </tr>"
    ;
    // Beitrag 4
    echo"<tr>
            <td width=\"50%\">Beitrag 4</td>
            <td width=\"50%\">
    $datum_4</td>
          </tr>"
    ;
    // Beitrag 5
    echo"<tr>
            <td width=\"50%\">Beitrag 5</td>
            <td width=\"50%\">
    $datum_5</td>
          </tr>"
    ;
    ?>
          
        </table>
        </td>
      </tr>
    </table>
    Gibt es eine Möglichkeit die Beiträge 1 bis 5 nach dem Datum zu sortieren und sie anschließend in der Reihenfolge nach der Aktualität von oben nach unten angezeigt werden?

    Mit dem Befehl sort() könnte es gehen, aber ich hab keine Idee wie ich den befehl hier einsetzen könnte, damit Sich die Teile:
    PHP-Code:
    // Beitrag 1
    echo"<tr>
            <td width=\"50%\">Beitrag 1</td>
            <td width=\"50%\">
    $datum_1</td>
          </tr>"

    in einer vom Datum festgelegten Reihenfolge anordnen, so dass die Stuktur der Tabelle erhalten bleibt, sich aber nur die Zeilen mit den Beiträgen + Datum verschieben...

    Bitte um hilfe!

    Danke im Voraus!

    MFG Israel's Son

  • #2
    Re: Sortieren von Tabellenzeilen nach Datum

    Original geschrieben von israelsson
    Mit dem Befehl sort() könnte es gehen,
    ja, aber nicht mit diesem datumsformat.

    dazu brauchst du was, das sich auch logisch sortieren lässt, beispielsweise 2004-01-05.

    aber ich hab keine Idee wie ich den befehl hier einsetzen könnte, damit Sich die Teile [...] in einer vom Datum festgelegten Reihenfolge anordnen
    wenn du ein sortiertes array erstellt hast, gibst du an der stelle, wo der erste datensatz stehen soll, einfach das erste array-element aus, danach das zweite, etc.

    was ist daran so kompliziert ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ja das is mir schon klar, mein Problem ist eher, wie ich die Daten in den Array schreiben soll, bzw wie ich nachher das entsprechenden Datum dem dazugehörigen Beitragsnamen wieder zuordne und die Tabelle drum herum setze...

      PHP-Code:
      $datum_1="2004-01-05";
      $datum_2="2004-01-03";
      $datum_3="2004-01-08";
      $datum_4="2004-01-11";
      $datum_5="2004-01-16";

      $datum = array ("$datum_1""$datum_2""$datum_3""$datum_4","$datum_5");
      sort ($datum); 
      und nun? jetzt hab ich das Datum sortiert, aber wie schreibe ich nun die Daten in der richtigen Reigenfolge in die Tabell zurück, so das der Beitragsname, der hier noch garnihct berücksichigt wurde auch zum Datum passt...

      Bitte um hilfe

      MFG Israel's Son

      Kommentar


      • #4
        1. Was soll der Unfug: array ("$datum_1", ....? Kennst du die Verwendung von Variable nicht? einfach $varName, mehr nicht, es sei denn du willst, den Inhalt in einem String einbetten, etwa $bla = "bal abla baöa $varName lklfs ögl";

        2. schon mal von Schleifen gehört? Damit kann man Array durchlaufen und dabei auf den Inhalt zugreifen.

        [x] du möchtest dringend Grundlagen nachholen.

        Kommentar


        • #5
          sorry, aber ich bin noch sehr unerfahren mit PHP, ich beschäftige mich damit erst seit ein paar Tagen nebenbei...

          du brauchst mich ja nicht gleich fertig zu machen. Wieso hilfst du mir nicht einfach und sagst mir wie es geht? wenn du meinst das mir Grundlagen fehlen, sag mir doch bitte wo ich die am besten nachschauen kann!

          Bitte weiterhin um hilfe, am besten eine die ich gebrauchen kann, und nich irgendwelche anmerkungen wie "schlecht" ich in PHP bin, das weiß ich selber, sonst würde ich doch nicht solche Dinge im Forum fragen?

          MFG Israel's Son

          Kommentar


          • #6
            dann schau erstmal bei www.schattenbaum.net/php vorbei, danach kannst du mit http://www.php.net/manual/en/ deine Kenntnisse vertiefen. Und fragt nicht wieder, bevor du weißt, was eine Schleife ist, und was man damit anstellen kann

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von israelsson
              Wieso hilfst du mir nicht einfach und sagst mir wie es geht?
              was verstehen wir unter einem forum, und was nicht?


              und jetzt *close*, weil ich dieses ständige gemecker satt habe.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X