Frame-Targets (Checkboxes, um Links in gewählten Frames zu öffnen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frame-Targets (Checkboxes, um Links in gewählten Frames zu öffnen)

    Hi,

    ich habe ein Problem, wo ich (Javascript-Anfänger) chancenlos bin - eine Lösung aber für andere evtl. interessant ist:

    Unter http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex8/newwindow.htm findet sich ein Script, daß es dem Seitenbesucher erlaubt, eine Checkbox anzuklicken, um Links der gegenwärtigen Seite in einem neuen Fenster öffnen zu lassen. -

    Ich habe nun eine Site mit 5 verschiedenen Frames, und würde gerne auf Contentseiten 6 Checkboxes haben: 5 zum Laden der Links in den jeweiligen Frames, und eine für ein neues Fenster. - D.h. der Besucher kann entscheiden, in welchen Frame er die angeklickten Links laden will, ob er einen Link in einem neuen Fenster öffnen läßt, oder beides (in neuem Fenster und/oder in einem/mehreren bestimmten Frame(s)).

    Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich sowas in Javascript realisieren ließe, oder einen Tip, wie ich das o.g. Script erweitern könnte?

    Vielen Dank im voraus + netten Gruß
    Jörg

  • #2
    Re: Frame-Targets (Checkboxes, um Links in gewählten Frames zu öffnen)

    Original geschrieben von joerg29
    ich habe ein Problem, wo ich (Javascript-Anfänger) chancenlos bin - eine Lösung aber für andere evtl. interessant ist:
    na das ist ja mal eine nette neue ausrede für "ich habe keine lust, mich selber damit zu beschäftigen".

    Ich habe nun eine Site mit 5 verschiedenen Frames, und würde gerne auf Contentseiten 6 Checkboxes haben: 5 zum Laden der Links in den jeweiligen Frames, und eine für ein neues Fenster.
    ja, das vorhandene script sollte sich mit ein paar änderungen durchaus so anpassen lassen, dass es diese anforderung erfüllt.

    die möglichkeit, dass ein bereits einmal geöffnetes popup für alle weiteren links verwendet wird, ist ja jetzt schon gegeben.
    an dieser stelle könnte man auch einbauen, dass stattdessen der link in einem der frames geöffnet wird - dessen namen dann z.b. beim anklicken der checkbox an die init-funktion übergeben wird.


    btw: da ja immer nur eine auswahl möglich ist/sein sollte, wären hier radio buttons natürlich viel besser geeignet als 6 checkboxen ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      keine Sorge, bin kein 'hab kein Bock, schreibt mir das Script'-Typ....... - habs schonmal versucht, das Script anzupassen, und wirklich erst gepostet, nachdem ich aufgeben mußte. werds nochmal in Angriff nehmen, vielleicht diesmal mit radio buttons etwas erfolgreicher ;-)

      Kommentar


      • #4
        Wenn du deine Ansätze postest, simmer vielleicht schon ein Stück weiter.

        Kommentar


        • #5
          ok, hast recht, ich hätte es gleich posten sollen. dafür hab ichs jetzt geschafft, daß das Script einigermaßen läuft:

          http://web337.server8.webplus24.de/public/final.html

          Punkte, die ich nicht hinkriege:
          - funzt nur, wenn ein neues Fenster geöffnet wird. keine Ahnung, woran es liegt, aber bestehende Frames werden nicht angesteuert, anstattdessen immer im startenden Fenster geladen
          - wie erzwinge ich (falls ich die checkboxes durch radiobuttons ersetze), daß nur ein radio button auswählbar ist? - bzw. (noch bessere Alternative)
          - habt ihr eine Idee, wie sich Mehrfachauswahlen (User will Link gleichzeitig in 2 Frames öffnen) realisieren ließen?
          Zuletzt geändert von joerg29; 19.10.2004, 21:15.

          Kommentar

          Lädt...
          X