Form-Feld in einem anderem Fenster mit Frame ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Form-Feld in einem anderem Fenster mit Frame ändern

    Hallo allerseits!

    Habe da ein kleines Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen

    Also es geht um folgendes (zunächst die Vorgeschichte):

    Ich habe ein Formular aufgebaut, in dem verschiedene Daten eingetragen werden (logisch ). U.a. die Position (Orstangabe) einer abgelegten Ware. Dafür öffne ich ein Fenster mit einer Karte des Standorts. Auf diese Karte kann man mit der Maus klicken, und die Position wird im Bild mit einem X markiert (über PHP) und dann ggf. nach Klick auf einen Button als Datei weggeschrieben (damit andere später die Grafik aufrufen können). Soweit funktioniert das alles wunderbar...

    Nun das Problem:
    Nach Klick auf diesen Button soll in meinem Ursprungsformular die Pfadangabe des Bildes übertragen werden und das (Karten-)Fenster geschlossen werden.

    Also, von meinem (Karten-)Fenster soll ein Wert in das Formfeld des entsprechenden Frames meines Ursprungsfensters geschrieben werden.

    Ich habe es so versucht:
    Der Button ruft folgendes JavaScript auf:

    function PosOK()
    {
    parent.framename.document.forms.formname.feldname.value = 'Test';
    self.close();
    }

    Wie muß ich den Aufruf zum Feld aufbauen? Habe bisher leider nur die Fälle ändern in einem anderen Frame oder in einem anderen Fenster gesehen, aber nicht beides zusammen. Habe auch schon alle möglichen Kombinationen probiert, aber anscheinend nicht die richtige erwischt Und so wie es da jetzt steht, wird das Fenster auch nicht mehr geschlossen...

    Ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs verständlich erklärt...

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß
    DreamDolphin

  • #2
    Re: Form-Feld in einem anderem Fenster mit Frame ändern

    das stichwort für den zugriff vom popup aus in das öffnende fenster heisst opener - hier übrigens auch schon oftmals erwähnt worden.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Du meinst sicherlich statt "parent..." "window.opener..."? Habe ich auch diverse Versuche mit getätigt... Wie die anderen ohne Erfolg...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von DreamDolphin
        Du meinst sicherlich statt "parent..." "window.opener..."?
        wenn sich in deinem ursprungfenster ein frameset befindet, ist der zugriff über parent... natürlich angebracht.
        opener muss aber noch davor, weil ja erst mal der zugriff vom popup auf das öffnende fenster hergestellt werden muss.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          wenn sich in deinem ursprungfenster ein frameset befindet, ist der zugriff über parent... natürlich angebracht.
          opener muss aber noch davor, weil ja erst mal der zugriff vom popup auf das öffnende fenster hergestellt werden muss.
          Achso... Also muß ich quasi schreiben:
          window.opener.parent.framename.document.forms.formname.feldname.value = 'Test'; ?
          DAS habe ich nicht ausprobiert... Kann aber leider erst morgen wieder testen...

          Auf jeden Fall schonmal Danke!

          Gruß
          DreamDolphin

          Kommentar


          • #6
            Jawoll, hat geklappt!

            Vielen, vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X