Vorbelegung von Datenbankfeldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbelegung von Datenbankfeldern

    Hallo Guys,
    leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.

    Meine Frage:
    mit folgendem Script (Auszug) werden 6 Dateiauswahlfelder erstellt:

    PHP-Code:
    <?php
    require("../config.php");
    $numoffile 6;
    $file_dir "../images/";
    $filename = array();
    if (
    $_POST) {
        for (
    $i=0;$i<$numoffile;$i++) {
            if (
    trim($_FILES['myfiles']['name'][$i])!="") {
                
    $newfile $file_dir.$_FILES['myfiles']['name'][$i];
                
    move_uploaded_file($_FILES['myfiles']['tmp_name'][$i], $newfile);
                
    array_push ($filename$newfile);
                
    $j++;
            }
        }
    }
    if (isset(
    $j)&&$j>0);
    print 
    "<br>";
    print 
    "<form method='post' enctype='multipart/form-data'>";
    for(
    $i=0;$i<$numoffile;$i++) {
    print 
    "<input type='file' name='myfiles[]' size='30' accept='jpg'><br>";
    }
    .......
    Ich möchte nun, dass in die Datenbank automatisch der Wert "null.gif" eingetragen wird, wenn der User kein eigenes Bild auswählt (und zwar bei allen 6 Feldern bzw. wenn er nur 1 Bild auswählt, dementsprechend bei 5 Feldern).
    Ich weis, dass ich dieses auch mit IF..ELSE... bei der Abfrage der Daten machen könnte, aber ich möchte den Wert in der Datenbank eingetragen haben (z.B. direkt bei der Anlage eines neuen Datensatzes).

    Datenauswahlfelder kann man ja, soweit mir bekannt ist, nicht mit einem Wert vorbelegen (value="null.gif").
    Danke und Gruß
    Gismo

  • #2
    wie machst du bei der if net einfach

    if Feld == leer -> bild gleich null.gif ?
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      die html-dateiwauswahlfelder kannst du nicht mit einem standardwert versehen, das ist richtig, aber es hindert dich ja niemand daran, den 6 spalten in der datenbank, wo du den namen speicherst, einen standardwert zu geben oder?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        @Benny-one,
        wie ich geschrieben habe, möchte ich das nicht über IF...ELSE... machen.

        @ mrhappines,
        Du hast recht.
        Ich hatte das auch probiert (default null.gif), hatte aber nicht geklappt. Jetzt geht es, vielleicht hat es daran gelegen, dass ich vergessen habe bei "allowed NUL"" das Häckchen wegzunehmen.
        Auf jeden Fall vielen Dank.
        Gruß
        Gismo

        Kommentar


        • #5
          Hat doch nicht so geklappt, wie ich gedacht habe.

          Das Problem ist, dass bei Anlage eines neuen Datensatzes die Felder zunächst den Wert "null.gif" enthalten.

          Beim Speichern der Daten wird allerdings der Wert "null.gif" durch die leeren Dateiauswahlfelder überschrieben.

          Gruß
          Gismo

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Gismo
            Beim Speichern der Daten wird allerdings der Wert "null.gif" durch die leeren Dateiauswahlfelder überschrieben.
            code?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X