select Felder - möglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • select Felder - möglichkeiten

    Hi,

    ich habe zusammen mit einem anderen ein CMS für das Portal der Firma geschrieben, wo ich gerade mein Praktikum mache (nur noch 3 wochen ^^)

    Es gibt dort sogenannte Übersichtsseiten, auf denen sehr viele Links zugeordnet werden. Die Links werden in einer DB angelegt und verwaltet, gezählt und ausgewertet.
    EIne seite sieht so aus:

    Banner1 banner2 Banner3

    link1

    link2

    link3

    ...

    link n




    d.h. man legt eine Seite an, ordnet banner zu und ordnet links zu

    Die Tabelle sieht so aus:

    linkseiten_id | link_id | position

    bisher is das so gelöst:

    Ein select feld mit value="link" für die vorschau und ein value="id" zum übergeben, aber wir hätten das ganze gerne in einem select Feld

    d.h. wenn man ein selectfeld markiert, dann soll intern eine id weitergegeben werden, aber ein firame braucht als neue quelle den Link...

    und als weiteres problem kommt noch hinzu, dass mehrere options ausgewählt werden...



    kennt jmd. eine möglichkeit (JS erlaubt, da nur mitarbeiter zugriff haben, und diese alle JS haben) dieses problem einfach zu lösen ?

    Es soll mit einem Klick also quasi eine id für die weitergabe per post gemerkt werden aber gleichzeitig aber die quelle eines iframes geändert werden...


    einzigste möglichkeit, die mir einfällt, wäre wohl ein array mit den id als indizies und als wert den link, aber gibs auch was eleganteres ?

    nocheine anmerkung:

    wenn ich intern ein array habe, kriege ich bei onChange von einem select den letzten wert ? oder alle ?
    Zuletzt geändert von MaxP0W3R; 21.10.2004, 15:58.


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    Re: select Felder - möglichkeiten

    Original geschrieben von MaxP0W3R
    einzigste möglichkeit, die mir einfällt, wäre wohl ein array mit den id als indizies und als wert den link, aber gibs auch was eleganteres ?
    Je einfacher, desto eleganter - und was ist einfacher als ein assoziatives Array?
    wenn ich intern ein array habe, kriege ich bei onChange von einem select den letzten wert ? oder alle ?
    Kommt auf den Namen des Eingabefeldes an:

    <select multiple name="myselect"> ... </select>
    --> $_REQUEST['myselect'] = letzter gewählter Wert oder NULL
    <select multiple name="myselect[]"> ... </select>
    --> $_REQUEST['myselect'] = Array aus gewählten Werten oder NULL


    Der Rest deiner Frage schnall ich gerad nicht ...
    liegt vielleicht an deiner Fragestellung, vielleicht auch an der Uhrzeit ...
    Was für´n Link als select?
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      ich erklärs morgen nochmal, is jetz zu kompliziert ^^

      is halt so, dass ich ein array brauche, in dem die link_id und die link_url drin is, die link_url brauch ich für den iframe, der ne art vorschau is, die link_id muss übertragen werden, da die link_url mehrmals vorkommen kann (2 links, selbe url aber verschieden bezeichnung, is firmen vorgabe :/ )

      ich will VOR dem absenden folgendes machen:

      user klickt auf selcet feld (multiple select möglich) und der iframe zeigt eine vorschau

      wenn jetzt schon 3 markiert sind, soll nachdem man ein 4. markiert die vorschau erscheinen, aber woher die url bekommen ?

      das ganze muss clientseitig passierem

      $_REQUEST is ja schon bei der auswertung....


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        schreibe ein JS-Funktion welche folgendes macht:
        - die id in ein hidden-Feld pipe getrennt ablegt
        - iframe mit der url aktualisieren

        die Fkt. rufst du entweder per onClick oder onChange oder onDblclick auf

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          schreibe ein JS-Funktion welche folgendes macht:
          - die id in ein hidden-Feld pipe getrennt ablegt
          - iframe mit der url aktualisieren

          die Fkt. rufst du entweder per onClick oder onChange oder onDblclick auf
          jo, das klingt doch sehr sinnvoll...

          werde mich dann mal am Montag ranmachen, heute hab ich keine lust mehr auf javascript

          edit: wobei, hm

          es gibt mir einzig und allein um die usability, und ich möchte, dass der user auf einen blick sieht, welche dinger schon markiert sind, wenn er eins anklickt und die id dann in einem hiddenfiled verschwindet, weiss er ja nicht mehr welche schon angeklickt sind, und was ich beim beabreiten, wenn die bereits markierten angezeigt werden sollen ?

          is irgendwie total kompliziert...

          edit2: mir is jetzt folgende idee gekommen ? das selectfield wird normal benutzt und die vorschau kommt nur bei onDblKlick

          so sollte es gehen
          Zuletzt geändert von MaxP0W3R; 22.10.2004, 09:33.


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            Problem gelöst:
            PHP-Code:
            <select name='page' size='27'>
            <
            option value='368' onClick="vorschau.location.href ='asasas'">aaaaaa</option>
            <
            option value='289' onClick="vorschau.location.href ='http://www.xxx.de/vs_de/zub/agricon/index.htm'">Agricon-Logistic</option>
            <
            option value='296' onClick="vorschau.location.href ='http://www.xxx.de/vs_de/zub/ak/akpage1.htm'">AK-Fahrzeuge GmbH</option


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar

            Lädt...
            X