Textdatei soll ausgelesen werden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textdatei soll ausgelesen werden...

    hey!

    ich hab eine Textdatei (db.txt):
    • |Text1|Datum1|
      |Text2|Datum2|
      |Text3|Datum3|


    Jetzt soll mit einem PHP script Die Datei ausgelesen werden und einfach untereinander in einer einfachen Tabelle jeweils die ersten Elemente der Arrays ausgegeben werden...

    PHP-Code:
    echo "<table><tr>";

    $db=explode("|"$file)
    // Diese Tabellenzeile soll so oft wiederholt werden bis alle Elemente aufgelistet sind
    echo "<td>$db[1]</td>";

    echo 
    "</tr></table>"
    Am ende möchte ich dann die Tabelle haben die in HTML so aussieht:
    • <table><tr>
      <td>Text1</td>
      <td>Text2</td>
      <td>Text3</td>
      </table></tr>


    Bitte um ein kleines script, mit dem ich ganz einfach ohne viel aufwand die Daten aus der Textdatei auslesen kann...

    Danke im Voraus!

    MFG Israel's Son

  • #2
    Du bist doch schon fast soweit

    Datei auslesen: File
    Array ausgeben: foreach oder for

    Kommentar


    • #3
      stimmt, ich hab grade den kniff gefunden...

      PHP-Code:
      $eintrag=file('db.txt');
      $temp=count($eintrag);
      echo 
      "<table><tr>";
      for(
      $i=$temp;$i>=0;$i--)
      {
      $element=explode('|',$eintrag[$i]);
      echo 
      "<td>".$element[1]."</td>";
      }
      echo 
      "</tr></table>"
      aber kann mir noch schnell jemand sagen warum zum teufel dieses script die Daten in der Falschen Reihenfolge ausliest?

      ich schätze das liegt an der for() schleife bei $i--
      ich weiß nicht wirklich was das überhaupt bedeutet! Ich hab das in einem anderen script gefunden...

      auf jeden fall sieht die ausgabe nun so aus:
      • <table><tr>
        <td>Test3</td>
        <td>Test2</td>
        <td>Test1</td>
        </tr></table>
      Zuletzt geändert von israelsson; 22.10.2004, 00:21.

      Kommentar


      • #4
        ich weiß nicht wirklich was das überhaupt bedeutet! Ich hab das in einem anderen script gefunden...
        Nee nee nee, so viel selber lernen muß schon sein
        Hier gucken. (Link zeigt sogar, entgegen meiner Gewohnheit, auf die deutsche Version).

        Ist nicht schwer. Gute Nacht!

        Kommentar


        • #5
          hmm so wirklich bringt mich das auch nicht weiter!

          wenn ich $i++ schreibe stürzt mein server ab. der braucht endlos um die datei zu laden, also ergibt das keinen sinn! Jedenfalls nicht mit der kombination...

          PHP-Code:
          for($i=$temp;$i>=0;$i++) 
          Na ja ich hab mir nun einfach so geholfen, dass ich vorher die Daten umgekehrt sortiert habe...

          PHP-Code:
          $eintrag=file('db.txt');
          $temp=count($eintrag);
          echo 
          "<table><tr>";
          rsort ($eintrag);
          for(
          $i=$temp$i>=0$i--)
          {
          $element=explode('|',$eintrag[$i]);
          echo 
          "<td>".$element[1]."</td>";
          }
          echo 
          "</tr></table>"
          danke für jede Hilfe!

          MFG Israel's Son
          Zuletzt geändert von israelsson; 22.10.2004, 00:46.

          Kommentar


          • #6
            und wie könnt ich es schaffen, das nur die letzte zeile ausgelesen wird?

            Der Aktuellste Eintrag in der Textdatei ist ja immer der letzte, deswegen möchte ich irgendwie den letzten Auslesen, und daraus das erste Element nehmen...

            Kann mir jemand einen kleinen code schreiben um dies zu verwirklichen?

            Wäre echt super!

            Danke im Voraus!

            MFG Israel's Son
            Zuletzt geändert von israelsson; 22.10.2004, 10:01.

            Kommentar


            • #7
              Kann mir jemand einen kleinen code schreiben um dies zu verwirklichen?
              Du hast nicht verstanden, worum es hier geht - wir sind keine kostenlose Skriptschmiede, sondern helfen dabei, selbst zu lernen. Wer dafür keinerlei Interesse zeigt, bekommt keinen Support. Zumindest nicht von mir.

              /EOT for me
              *abbestell*

              Kommentar

              Lädt...
              X