mail() - Mails kommen nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() - Mails kommen nicht an

    Hallo zusammen,

    ich versende Text-Backups per mail() an zwei Empfänger. Diese sind mit Komma getrennt im ersten Attribut angegeben.
    mail("e1@abc.de, e2@xyz.com", $x, $y, $z);

    Bei dem Backup handelt es sich um CSV-Daten, die aus einer mySQL DB kommen.

    Bei mir in Outlook Express kommen alle Mails an. Bei dem anderen Empfänger mit Lotus Notes fehlen des Öfteren Mails, die ich aber korrekt erhalten habe.

    Nun habe ich bemerkt, dass ich - wenn ich die Mails, die fehlen, weiterleite - die Meldung "Diese Nachricht muß als Unicode versendet werden" in Outlook erhalte. Bei manchen Backups kommt diese Meldung jedoch nicht, wenn ich diese weiterleite.

    Nun interessiert mich zum einen, in welcher Codierung mail() die eMail versendet, bzw. ob PHP da überhaupt einen Einfluß drauf hat, oder ob das durch Sendmail bestimmt wird.
    Zum Anderen (ich weis, dass das mit PHP nichts zu tun hat), ob die Codierung überhaupt einen Einfluß darauf hat, ob Mails abgerufen werden können. Ich denke zumindest, dass diese ankommen müßten, jedoch höchsten verstümmelt, falls ein Programm kein Unicode versteht. Jedoch kenne ich mich nicht mit den Eigenheiten von Notes aus.

    Dank & Grüße,
    Andi

  • #2
    was schriebst du denn im betreff der mail rein?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Das 4. Argument bei mail() sind Headerinformationen.
      Da könntest du charset=unicode; an deine Headerinformationen dran hängen.
      Unterscheiden sich die Mails die ankommen irgendwie von denen die nicht ankommen?

      Kommentar


      • #4
        @Abraxax: Betreff ist nur "Backup vom #Datum#"

        @random: Das könnte ich mal probieren, aber meine Vermutung ist ja eher, dass es eben bei Unicode nicht ankommt.
        Den einzigen Unterschied, den ich bisher meine erkannt zu haben (da es mittlerweile über 100 Backups sind) ist, dass halt bei den einen die Outlook-Meldung kommt, dass die Nachricht als Uncode versendet werden muß und bei den anderen nicht.
        Nach einer groben prüfen, handelt es sich bei denen, wo ich die Meldung erhalten habe wohl auch um die, die bei dem anderen Empfänger nicht angekommen sind. Aber das prüfe ich noch mal genau.

        Kann es mit irgend welchen Zeichen zu tun haben, die vielleicht nicht richtig erkannt werden, z.B. bei Buchstaben mit Akzenten oder Füßchen z.B. Nicolé Vaçlav?
        Aber da meine ich auch, sollte es nur zu Darstellungsfehlern kommen, aber die Mail sollte ja zumindest ankommen.

        Ich stelle zumindest mal das Script um, dass nicht die Empfänger mit Komma getrennt werden, sondern jeder seine eigene Mail-Anweisung bekommt.

        Grüße,
        Andi

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von andik2000
          Kann es mit irgend welchen Zeichen zu tun haben, die vielleicht nicht richtig erkannt werden, z.B. bei Buchstaben mit Akzenten oder Füßchen z.B. Nicolé Vaçlav?
          ja. daher auch meine frage, was im betreff der mail steht. denn selbiger darf nur die ersten 127 zeichen der zeichentabelle enthalten.

          wenn die sonderzeichen im body verwendet werden ist es egal. denn normalerweise definiert man ja auch den content-type der mail. ich gehe mal davon aus, dass du das auch gemacht hast?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Es ist ja eine reine Textmail. Im Header habe ich außer dem Absender nichts stehen.
            Mails über das Kontaktformular werden auf selbe Art verschickt und die scheinen alle anzukommen.
            Aber ich kann ja sicherheitshalber den Content-Type noch mal dazu packen.

            Da fällt mir spontan die Größe der Datei ein. Gibts bei Text-Mails irgendwelche Beschränkungen. Wobei die Backups im Schnitt 150 KB groß sind - also nicht wirklich viel Daten haben. Attatchments an den Empfänger bis 12 MB haben auch schon problemlos funktioniert.

            Kommentar


            • #7
              Du könntest auch das mal testen:

              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=16660

              Ist hier aus dem Codeschnipsel Forum....
              Evtl hilft das weiter.
              -> It`s good to be bad! <-

              http://de.php.net
              http://php-faq.de
              http://www.schattenbaum.net
              http://www.dreamcodes.com

              Kommentar

              Lädt...
              X