Schleife erzeugen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleife erzeugen ??

    Sevus Leutz
    Habe da ein Problem , ich möchte einen Planeten zufällig generieren, dann in mysql abfragen ob dieser schon existiert, wenn ja sollen neue werte für $galaxy, $system, $planet gemacht werden.
    Habs schon mit funktionen versucht, aber die müssen ja vordefiniert sein, kann also nicht sich selber aufrufen und die Lösung mit gegenseitigem includen ist doch sehr server lastig.

    Hat da einer vielleich ne Idee wie man das sauber hinbekommen könnte???

    mfg. wladi

    php version 4.3.9

    PHP-Code:
    standort.php
    <?php
    srand
    (microtime()*1000000); 
    $galaxy rand(1,100);
    $system rand(1,50);
    $planet rand(1,20);

    $standort="$galaxy".":"."$system".":"."$planet";
    $abfrage1"SELECT id FROM planeten WHERE standort = '$standort'";
    if (
    mysql_num_rows ($abfrage1) > 0) { include(standort2.php); }
    ?>

    standort2 ist genau das selbe blos das include(standort.php) ist

  • #2
    evt mit nem simplen replace...
    was soll deine rekursion bringen? wieviele planeten sollen erstellt werden?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      do.while
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        es soll blos 1 planet erzeigt werden. der sinn der sache ist bei einem game soll der start planet so festgelegt werden

        danke für die antwort

        Kommentar


        • #5
          Ich blick die do.while schleife nicht ganz und auch nicht wie ich damit was anfangen könnte, kannst du bitte den ansatz zeigen

          und MelloPie wie soll das mit replace gehen ?

          Kommentar


          • #6
            vergiss mal replace
            mach ne while schleife um deine mysql abfrage und frag solange ab bis Du einen wert findest der nich in der db is, dann trägste ihn ein...
            oder hole alle planeten aus der db schaufel sie in ein array und suche planeten bis einer nich im array is schreib ihn in die db und starte, das belastet die db nich so sehr
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Ok danke

              Kommentar

              Lädt...
              X