Fenstergrösse _ohne_ Java(Script) ermitteln...?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenstergrösse _ohne_ Java(Script) ermitteln...?!

    Hallo Leute,

    wie im Betreff schon angedeutet suche ich eine Möglichkeit, Serverbasiert (php oder cgi) die Grösse des Browserfensters zu ermitteln.
    Ich stosse leider immer nur auf JavaScript (und JavaScript kommt mir nicht in meinen Code).
    Ziel des ganzen ist, dass mein PHP-Script dem Browser in Abhängigkeit von der Fenstergrösse ein anderes Stylesheet (und einen etwas abgewandelten Inhalt) in den HTML-Code einbettet.
    Meine Seite spricht nämlich zwei unterschiedliche Zielgruppen an (einmal Surfer mit "normaler" Ausrüstung -> z.B. 17"-Monitor, und einmal Surfer mit einer anderen Ausstattung -> >22"-Monitor, und für die lohnt sich ein extra Stylesheet...).

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruss
    mikrosaft
    Der Fehler sitzt meistens vor dem Computer ...

  • #2
    Mit einer serverseitigen Sprache wirst du das leider nie rausfinden.

    Du musst da schon JS bemühen...
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      oder vb *i*
      =)
      lg psykadeliK

      ---- schnapp ----

      Kommentar


      • #4
        Schade eigentlich...
        wenn ich das also richtig sehe heisst das, entweder JavaScript (was sowiso bei den meisten abgeschaltet ist) oder verzichten.
        Ich glaube, da verzichte ich lieber darauf und lass den User scrollen.

        Gruss
        mikrosaft
        Der Fehler sitzt meistens vor dem Computer ...

        Kommentar


        • #5
          du kannst das ja anbieten


          startseite: index.html
          weiterleitung per js auf index_1.html oder index_2.html


          wenn weiterleitung nicht erfolgt:
          - bei suchmaschine weiterleitung zu index_1.html
          - bei mensch: index.html anzeigen, dort ist dann eine auswahl zwischen den versionen möglich
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Nun ja, ich würde so ähnlich machen - wenn überhaupt. Das Problem ist, ich finde solche "Wenn Sie nicht weitergeleitet werden klicken Sie hier"-Seiten sch... . Und von JS halte ich prinzipiell auch nicht allzuviel.
            Ich hatte die Hoffnung, dem User aus dem Hintergrund (ohne ihn damit zu belästigen) die richtige Kost vorsetzen zu können - unabhängig davon, welchen Browser er wie konfiguriert hat. Wäre schön gewesen, das nur auf Basis von php, HTML und css realisieren zu können.
            Allerdings werde ich das ganze dann wohl eher einen Schritt Konservativer lassen und einen einheitlichen Kompromiss präsentieren der mit meinen favorisierten Mitteln auskommt...

            ... es sei denn, jemand kennt doch eine Serverseitige Lösung des ganzen, die unabhängig vom Browser ist - was wohl aufgrund der bisherigen Antworten eher unwahrscheinlich ist.

            Gruss
            ms
            Der Fehler sitzt meistens vor dem Computer ...

            Kommentar

            Lädt...
            X