number format [preis rechnen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • number format [preis rechnen]

    hy leute!

    bekomme aus ner warenwirtschaftsdatenbank komma-werte ..
    zB 102,90

    wenn ich diese jetz in die mysql dba stopfe
    > kommt 102 rein

    wenn ich jetz in der mysql dba die spalte als varchar.. deklariere kann ich kommastellen eintragen - werden mir aber immer ohne komma ausgeben...
    rechnen kann ich dann ja auch net damit...

    PHP-Code:
    .number_format($artikel[summe],2,',','.'). 
    wenn ich statt dem komma einen punkt in der dba stehen habe ists kein problem..

    tja.. wie kann ich das anstellen dass ich auch mit kommas arbeiten kann?
    punkt wär mir ansich egal, leider bekomme ich die werte aus dem warenwirtschaftssystem nicht anders raus!
    lg


    chris

  • #2
    str_replace() damit kannst du die Kommas automatisch umwandeln
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      hy.. gibts ev. ne schönere lösung in der datenbank?

      hätte folgendes probiert:
      UPDATE shop_bart SET bpreis_neu=REPLACE(bpreis_neu,'.',',');

      funktioniert aber nicht?! kann mir wer sagen warum?
      lg


      chris

      Kommentar


      • #4
        Da die meisten Datenbanken nunmal Numerische Werte im amerikanischen Format ablegen wird Dir wohl kaum etwas anderes übrigbleiben (und so macht das jederman mit Grips) als die Werte vor dem Speichern in eine amerikanische Punkt-Notation und zur Anzeige wieder in eine deutsche Komma-Notation umzuwanden ...

        Im übrigen Du hast hier im PHP-Forum gepostet und von Meilo 'nen Link auf eine entsprechende PHP-Funktion bekommen ... was war jetzt wieder so schwierig dabei da drauf zu klicken ... ?!

        PS.: Was der Schwachsinn mit numerischen Werten in einem VARCHAR-Feld wieder soll ... dann kannst Du uns ja mal bei Gelegenheit erklären ... !

        PPS.: Auf jeden Fall gibt's schönere Lösungen als den Unsinn den Du da gebastelt hast ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          "PS.: Was der Schwachsinn mit numerischen Werten in einem VARCHAR-Feld wieder soll ... dann kannst Du uns ja mal bei Gelegenheit erklären ... !"

          in ein double feld bring ich aber keine kommas rein!??!
          lg


          chris

          Kommentar


          • #6
            Und warum das so ist habe ich Dir oben erklärt ... !

            Konvertierung Eingabe => Datenbank:
            PHP-Code:
            $wert str_replace(array("."","), array("""."), $eingabe); 
            Konvertierung Datenbank => Eingabe:
            PHP-Code:
            $ausgabe number_format($wert2",""."); 
            Ich will allerdings zugeben das es keine bescheuertere PHP-Dokumentation gibt als die von SelfPHP ...

            Es geht nicht's über das Original: http://www.php.net/manual/en/
            Mit viel Bauchschmerzen vielleicht noch die Übersetzung: http://www.php.net/manual/de/
            Zuletzt geändert von goth; 25.10.2004, 23:03.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X