[Funktion] ImageTTFText für Fremdsprachen und Sonderzeichen (Tschechisch, Polnisch, etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] ImageTTFText für Fremdsprachen und Sonderzeichen (Tschechisch, Polnisch, etc.)

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Es sollen dynamische Grafiken erstellt werden, die die Länderspezifischen Buchstaben (z.B. ä. ö. ü) richtig darstellen.

    Mittels der Funktion ImageTTFText ist das soweit auch kein Problem, als man sich innerhalb der UTF-8 Zeichen bewegt, also innerhalb der ersten 256 Zeichen der jeweiligen Zeichentabelle bleibt. Nun liegen allerdings viele Zeichen vor allem osteuropäischer Staaten oberhalb dieses Bereiches und lassen sich, obwohl in der TTF-Datei vorhanden, nicht mehr ansprechen. Statt dessen wird der betroffene Buchstabe ohne die länderspezifische Eigenart dargestellt.

    Gibt es einen Weg, die Zeichentabelle der TTF-Schriftart direkt anzusprechen oder irgendeinen Weg, um dieses Problem zu lösen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

    Danke und Gruß

  • #2
    ImageTTFText Sonderzeichen / Umlaute

    Hallo,

    ich habe seit einem Update vo 1&1 das gleiche Problem.
    Bislang waren äöü problemlos darstellbar, nun aber erscheinen stattdessen Promillzeichen o.ä.
    Hast Du eine Lösung gefunden?
    Hängt dies mit dem Update der DG-Library auf 2.0.32 zusammen?

    MfG
    Mic

    Kommentar


    • #3
      ImageTTFText
      Text ist der auszugebende String, der auch UTF-8-Zeichenfolgen enthalten darf (z.B. &#123
      hopka.net!

      Kommentar

      Lädt...
      X