mail header (text/plain) *zum ausflippen*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail header (text/plain) *zum ausflippen*

    ich sitze nun seid stunden hier und bekomme es nicht gebacken eine mail mit umlauten richtig abzuschicken. das gleiche mache ich in einem newsletter script wo die emailadressen aus einer db kommen und dort geht es?!?

    vielleicht kann mir mal jemand einen tip geben was daran falsch ist oder ich noch beachten muss, die suche hatte mich bis jetzt nicht schlauer gemacht.

    vielleicht ist es auch einwenig spät, gehe erstmal ins bett!

    danke!

    PHP-Code:
                  $nowDay=date("m.d.Y");
                  
    $nowClock=date("H:i:s");

                  
    $text "äöüß";

            
    $empf "info@domain.de";

            
    $header  "MIME-Version: 1.0\r\n";
            
    $header .= "Content-type: text/plain; charset=\"ISO-8859-1\"\r\n";
            
    $header .= "From: \"domain.de\" <info@domain.de>\n";

            
    $mailbody  "Kontakt von domain.de wurde am ".$nowDay." um ".$nowClock." versendet:\n";
            
    $mailbody .= "-------------------------------------------------------------------------------------\n";
            
    $mailbody .= "Name:  ".$name."\n";
            
    $mailbody .= "Email: ".$email."\n";
            
    $mailbody .= "-------------------------------------------------------------------------------------\n";
            
    $mailbody .= "\n";
            
    $mailbody .= "".$text."\n";

            
    mail($email"www.domain.de - Ihre Mail wurde empfangen!"$mailbody$header);


            
    $sponbody  "Ihre Mail wurde am ".$nowDay." um ".$nowClock." erfolgreich empfangen\n";
            
    $sponbody .= "Sie erhalten von uns umgehend Antwort.\n\n";
            
    $sponbody .= "Mit freundlichen Grüssen\n";
            
    $sponbody .= "Karsten\n";
            
    $sponbody .= "\n";
            
    $sponbody .= "\n";
            
    $sponbody .= "MailKopie\n";
            
    $sponbody .= "-------------------------------------------------------------------------------------\n";
            
    $sponbody .= "".$text."\n";
            
    $sponbody .= "-------------------------------------------------------------------------------------\n";

            
    mail($empf"Kontaktmail von domain.de"$sponbody$header); 

  • #2
    niemand einen tip?

    Kommentar


    • #3
      Ähm ich sehe kein Problem mit dem Script, habe zur Sicherheit kurz getestet, ich empfange ganz normal öäü. Vielleicht liegt es an deinem MailClient?

      Kommentar


      • #4
        thx erstmal!

        komisch, mich wundert es ja auch da es beim newsletter geht und so über kontaktfeld nicht.

        wie checke ich den mailclienten, bzw was muss er haben und was nicht!

        Kommentar


        • #5
          wir hatten da mal probleme bei einem unserer Kunden. die hatten (nicht lachen) win98 mit outlook express 5 (dieses jahr). da gab es massig probleme mit sonderzeichen. die sind dann auf xp und outlook umgestiegen und die probleme waren weg.

          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            ich kann es mir gar selbst nicht erklären aber nun geht es! keine ahnung was los war, vielleicht war es gestern einfach schon zu spät!

            was anderes ist aber: wie stelle ich umlaute im mailbody dar die dann auch korrekt ankommen. also vorgefertigter text im php-script und das ohne html mail?

            Kommentar


            • #7
              hm... verstehe gar nicht was du meinst

              Kommentar


              • #8
                sorry:

                gucke mal oben in das script, dort steht doch im $sponmail - $sponbody .= "Mit freundlichen Grüssen\n"; - dieser umlaut ü kommt beim versand nicht, der text aus den eingabefeldern usw kommen nun mit umlauten (wunder! ).

                gibs ne möglichkeit dieses "Grüssen" auch richtig zu verschicken?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Frashier
                  gibs ne möglichkeit dieses "Grüssen" auch richtig zu verschicken?
                  genauso wie es da steht, ich habe damit keine Schwierigkeiten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X