prüfen ob der letzte mysql wert gerade oder ungerade ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prüfen ob der letzte mysql wert gerade oder ungerade ist

    hi,

    ich hab ein kleines problem und zwar möchte ich eine mysql abfrage in einer tabelle ausgeben...und zwar in 2 spalten...leider habe ich das problem, dass die letzte rechte spalte bei einem ungeraden wert schwarz ist (wegen der hintergrundfarbe meiner tabelle)...so und nun wollte ich mal nachfragen wie ich prüfen kann ob der gesamte count ungerade ist und wenn ja, dass der dann an letzer stelle einen platzhalter (<td bgcolor="123456">&nbsp</td></tr>) hinsetzt

    wäre über hilfe sehr dankbar

  • #2
    mhm das geht mit Modulo --> %

    PHP-Code:
    if ( ($x 2) )
       return 
    false// nicht durch 2 teilbar
    else
       return 
    true
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      das hatte ich schon versucht...bloß was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich die ausgabe auf mehrere seiten verteile...da ist dann das problem, dass der gesammte count ungerade ist aber eine gerade anzahl der anzuzeigenden daten ist und somit stehen dann z.b. 2 spalten und 2 zeilen auf der seite und darunter dann noch

      <td bgcolor="123456"> </td></tr>

      also ist unter der tabelle noch eine schwarze zeile

      Kommentar


      • #4
        du gibst die werte doch sicher in einer schleife aus, oder?
        zähle entweder die anzahl der schleifendurchgänge pro seite und überprüfe dann mit %
        oder setzte eine variable bei jedem schleifendurchgang auf true oder false, wenn die variable am ende true is kommt halt ein platzhalter, wenn sie false ist nicht

        was anderes fällt mir jetzt spontan auch nicht ein

        byez - sagg
        mfg - sagg

        Kommentar


        • #5
          jo danke für die antworten....habs leider net hinbekommen...ist aber net weider schlimm...habs jetzt in einer spalte

          Kommentar

          Lädt...
          X