Header und mod_rewrite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Header und mod_rewrite?

    Morgen,
    ich habe ein Problem, wenn sich ein User einloggt wird er automatisch auf die aktuelle Seite umgeleitet, also:
    PHP-Code:
    header("location: ".$_SERVER['PHP_SELF']); 
    Da z.b. wenn er eine News aufruft aber index,12.html steht wird er automatisch zur PHP-Datei geleleitet: index.php, wie kann ich das umgehen, sodass er gleich wieder zur index,12.html geleitet wird?

  • #2
    Re: Header und mod_rewrite?

    extrem klare fragestellung.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Na .. bei dem Usernamen wohl kaum verwunderlich ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Header und mod_rewrite?

        Original geschrieben von wahsaga
        extrem klare fragestellung.
        Was war denn nicht verständlich???

        Ich versuche es noch einmal, wenn z.B. ein Gast auf der Seite index,12.html ist und sich dann einloggt, wird er automatisch auf index.php geleitet, weil ich im einloggscript
        PHP-Code:
        header("location: ".$_SERVER['PHP_SELF']); 
        geschrieben habe, ich möchte aber, dass der user nach dem einloggen auf die Seite wieder gelangt, auf der er sich eingeloggt hat (z.b. dort wo die News stand, die er gelesen hat), ich weiß nicht, was daran nicht verständlich war/ist, ich hoffe trotzdem, dass jemand mich verstanden hat und mir helfen kann.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Header und mod_rewrite?

          Original geschrieben von hasch
          Was war denn nicht verständlich???
          na ja, welcher zusammenhang zu mod_rewrite bestehen soll.

          aber OK, jetzt ist es glaube ich klar. PHP_SELF ist halt einfach ungeeignet für dein vorhaben, weil es immer den intern aufgerufenen scriptnamen beinhaltet.

          also schau dir doch mal $_SERVER mit print_r() an, damit du einen passenderen wert findest - der auch wirklich was mit dem vom client gestellten request zu tun hat.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Was ist sinnvoller zu nutzen, REQUEST_URI oder REQUEST_URL, gibt es da einen Unterschied, denn beide geben bei mir das Selbe aus.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von hasch
              Was ist sinnvoller zu nutzen, REQUEST_URI oder REQUEST_URL, gibt es da einen Unterschied, denn beide geben bei mir das Selbe aus.
              letzteres kommt bei mir gar nicht vor - vermute, du meinst REDIRECT_URL.

              einen unterschied bemerkst du wohl erst, wenn du an die aufgerufene seite noch einen GET-parameter anhängst.

              index,12.html?blah
              -> REQUEST_URI enthält jetzt index,12.html?blah, weil genau diese anforderung vom client gestellt wurde.
              -> REDIRECT_URL enthält nur index,12.html, weil mod_rewrite sich nicht weiter um den query string kümmert.


              btw: vergiss nicht, dass du beim location-header einen absoluten URL angeben musst, nicht nur den scriptnamen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Irgendwie hab ich jetzt ein nächstes Problem, wenn ich mich einlogge und dann wieder auf die Seite weitergeleitet werde, werden die Datumsangaben nicht mehr in Deutsch (durch strftime) sondern in Englisch angezeigt, bis man nochmals aktualisiert, warum? Kann man das umgehen?

                Kommentar


                • #9
                  http://www.php-resource.de/forum/sho...732#post307653
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gut, auf ein 2.

                    Nachdem ein User eingeloggt wurde, wird er ja auf die selbe Seite wieder geleitet (meinetwegen loggt er sich auf index,20.html ein und wird auf index,20.html nach dem einloggen wieder geleitet), auf der Seite index,20.html steht Text und ein Datum, dieses Datum wird durch strftime ins Deutsche umgewandelt.
                    Wenn sich der User nun eingeloggt hat wird dieses in englischer Sprache dargestellt, wenn man dann aber F5 oder aktualisieren klickt, wird es wie gewohnt in Deutsch dargestellt.
                    Meine Frage: Warum? Kann ich es verhindern, dass das Datum in Englisch dargestellt wird?

                    Kommentar


                    • #11
                      Da wird der Programmierer einfach ein kleines aber feines Detail übersehen haben, weil was auf der restlichen Seite geschiet ist der Uhrzeit ja egal.

                      Sieh dir einfach nochmal genau an, was beim login eines User's im Script geschiet und ob in jedem Fall strftime aufgerufen wird.
                      Zur Not postest du halt mal den Code.


                      byez - sagg
                      mfg - sagg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X