Parsen von PHP-Code

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parsen von PHP-Code

    Hallo,

    folgendes Problem: Ich habe eine DB, in der der Content für die Seiten drinsteht. Wie kann ich es jetzt anstellen, dass ich in die DB PHP-Code reinschreibe, und der dann noch geparst wird?

    Also z.B. ich habe die Seite index.php4 und die liest dann den Content der ID=3 aus. Im DB-Eintrag steht im Contentfeld unter anderem echo $var;
    wie kann ich diesen PHP-Code jetzt ausführen?

    DANKE!

    Viele Grüsse
    strauberry

  • #2
    eval
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      mit eval

      aber merke : eval is evil !

      is relativ langsam...


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von MaxP0W3R
        is relativ langsam...
        OffTopic:
        so wie du
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          danke für den Tipp!!

          Habe jetzt nur leider ein Prob mit eval:

          Folgendes steht in der DB

          Code:
          $PHP_SELF?ID_CMS=123
          Im meinem Code steht das:
          Code:
          eval('\$naviline["href"] = \'$naviline["href"]\';')
          ($naviline ist von der while-Schleife für jeden Datensatz mit assoc und "href" heißt das DB-Feld mit dem obigen Inhalt)

          Folgenden Fehler erhalte ich:
          Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1

          DANKE!!

          Kommentar


          • #6
            schau dir die Zeile mal genauer an
            PHP-Code:
            eval('\$naviline["href"] = '$naviline["href"]';'
            eval erwartet einen String als Argument. Wo fängt dein Argumentstring an, wo hört er auf? ist was überflüssiges drin (syntaxtisch betrachtet)?

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              da hat wohl das Forum zwei Zeichen geschluckt

              Das ' vor dem zweiten $naviline und das vor dem ; sind beide escaped... also keine String-Begrenzer. Wieso steht da eigentlich das = drin??
              Ich dachte, eval führt php-code aus. Da müsste doch dann sowieso echo... drinstehen, oder??

              DANKE!

              Kommentar


              • #8
                merke: strings in ' werden NICHT geparst, dh dein $naviline["href"] bleibt so und wird nicht zu deinem erwarteten ergebnis aus der db
                mfg,
                [color=#0080c0]Coragon[/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X