mysql Update und affected rows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql Update und affected rows

    Hey,

    hab ein Problem mit mysql update.
    es geht um das speichern ob checkboxen aktiviert sind oder nicht.

    wenn sie aktiviert sind soll er ne 1 in ein feld schreiben sonst ne 0

    so PROBLEM: das Update funzt aber wenn nun der eintrag in der db gleich bleibt weil das update immer ausgeführt wird
    gibt affected rows nicht 1 zurück sondern immer 0 weil update den eintrag nicht verändert sondern nur ersetzt da durch wird aber immer der insert ausgeführt und ich hab den gleichen datensatz immer wieder in der db


    klingt kompliziert hab mich bestimmt auch blöd ausgedrückt aber kann es net besser erklären.

    sorry, Thx für alle vorschläge

    PHP-Code:

    ...
         
    $erg mysql_db_query("mwqde""UPDATE Anzeigespalten...
         if (mysql_affected_rows()!=1)
              {
                
    $erg = mysql_db_query("mwqde", "INSERT INTO ....        
              }
    .... 

  • #2
    schau dir mal mysql_connect an und such dort auch nach "CLIENT_FOUND_ROWS"

    oder du arbeitest mit REPLACE statt UPDATE/INSERT und überlegst dir, auf welche spalten du ein UNIQUE legen könntest
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: mysql Update und affected rows

      Original geschrieben von Crank Yanker
      das Update funzt aber wenn nun der eintrag in der db gleich bleibt weil das update immer ausgeführt wird gibt affected rows nicht 1 zurück sondern immer 0 weil update den eintrag nicht verändert
      ja, works as designed, soll so sein.

      der zeuge jehovas, der an der straßenecke seine "wachtürme" verteilt, sollte sich doch wohl abends auch nicht die leute mit auf seine liste von "bekehrten" schreiben, die schon vor der begegnung mit ihm zeugen jehovas waren - das wäre doch wohl vollkommen falsch.


      sondern nur ersetzt da durch wird aber immer der insert ausgeführt und ich hab den gleichen datensatz immer wieder in der db
      dann solltest du dir wohl eine andere möglichkeit ausdenken abzufragen, ob der datensatz vorher bereits vorhanden war - z.b., in dem du erst mal versuchst ihn zu SELECTieren, und dann abhängig vom ergebnis entweder ein UPDATE oder ein INSERT machst ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        danke das mit dem jehova hab ich net verstanden aber macht ja nix,
        das mit dem select ist mir dann zuhause auch eingefallen. aber danke werd es gleich mal probieren.

        thx

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Crank Yanker
          danke das mit dem jehova hab ich net verstanden aber macht ja nix
          naja ;-)
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X