Warum zweizeiliges Menü?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum zweizeiliges Menü?

    Abgesehen vom ausgewählten Menüpunkt handelt es sich im Screenshot um exakt das gleiche Menü.

    Die obere Abbildung ist aus meinem IE6 SP1 (Windows 2000), die untere aus meinem Firefox.

    Warum bricht mir der IE das Menü um?
    Code:
    <body>
    <h1>HEADLINE</h1>
    <ul id="mainnav">
    	<li><a href="/">home</a></li>
    	<li><a href="/?logout=1">Abmelden</a></li>
    	<li><a href="/profile">Benutzerprofil</a></li>		
    	<li><a href="/ticket" class="aktiv">Ticket</a></li>		
    	<li><a href="/contact">Kontakt</a></li>	
    	<li><a href="/admin">Administrationsmen&uuml;</a></li>	
    </ul>
    <form id="change_lang" method="post" action="/ticket">
    ...
    </form>
    Code:
    ul#mainnav {
    	clear:both;
    	float:left;
    	list-style:none;
    	margin:-1px 0 0 0;
    	padding:2px 0 0 10px;
    	background:#ccc;
    	border-top:1px solid #ccc;
    	border-bottom:1px solid #ccc;
    	border-right:1px solid #ccc;
    	letter-spacing:0;
    }
    
    ul#mainnav li {
    	display:inline;
    	padding:0;
    }
    Angehängte Dateien
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    ich vermute aufgrund von Platzmangel, das Problem hatte ich auch schon mal, der IE interpretiert irgendwie etwas anders

    Kommentar


    • #3
      ich habe nach rechts nochmal doppelt so viel platz wie das menü im IE breit ist, dadran sollte es nicht liegen...
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        mach mal 'ne Probe und stellt den linken Padding-Wert auf 5px anstatt 10px. Wird besser?

        Kommentar


        • #5
          das menü verschiebt sich nach links, bleibt aber immer noch genauso zweizeilig

          wenn ich dem menü einen wert für width verpasse, dann geht's aber da das ding mehrsprachig ist, müsste ich dann für jede vorhandene sprache mit einem eigenen em-wert rumhantieren und da die beschriftung für die links sich zu allem überfluss ja auch so mal ändern kann und weil es ruhig umbrechen kann wenn nicht genug platz für die einzeilige darstellung vorhanden ist... wäre mir eine andere lösung lieber
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Hm... kann man online sehen?

            Kommentar


            • #7
              welchen doctype verwendest du? ... mit "transe4" macht es mein ie ... zumindest einzeilig
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                nein, nur hier im anhang

                habe gemerkt, dass es mit der länge der überschrift zu tun hat

                in der seite sind zwei <h1> drin, das kurze ist auskommentiert.
                wenn du das kurze einkommentierst und das lange auskommentierst, dann sieht's so aus wie gewünscht bei mir


                aber warum?
                Angehängte Dateien
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  pack die Sachen in div rein, dann hast du keine Probleme
                  Code:
                  <body>
                  <div>
                  <h1>HEADLINE</h1>
                  <h1>HEADLINE HEADLINE HEADLINE HEADLINE</h1>
                  </div>
                  <div>
                  <ul id="mainnav">
                  	<li><a href="./" class="aktiv">home</a></li>
                  	<li><a href="./login">Anmelden</a></li>		
                  	<li><a href="./signup">Registrieren</a></li>			
                  	<li><a href="./ticket">Ticket</a></li>		
                  	<li><a href="./contact">Kontakt</a></li>	
                  	<li><a href="./admin">Administrationsmen&uuml;</a></li>	
                  </ul>
                  </div>

                  Kommentar


                  • #10
                    gehen tät's schon aber ich müsste dem div einen rahmen in der hintergrundfarbe verpassen, weil die seite sonst etwas anders aussieht (lücke zwischen überschrift und menü), abgesehen davon ist das menü dann auch etwas weiter links als die überschrift


                    wenn den restlichen html und css gurus nix mehr einfällt, werd ich mich wohl damit zufriedengeben müssen, auch wenn's mir nicht gefällt, elemente einfach mal in divs zu verpacken


                    die frage nach dem warum interessiert mich aber auf jeden fall immer noch
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      gefällt dir das hier? wenn ja sage ich dir dann was sich ändert
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        danke, aber

                        - mir gefällt die lücke zwischen überschrift und menü nicht und
                        - das menü sollte wenn möglich nicht unbedingt über die ganze seite gehen
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          du arbeitest viel mit float, aber oftmals, ohne auch eine breite explizit anzugeben - das ist aber erforderlich (vorgeschrieben), ansonsten sind die ergebnisse undefiniert.

                          hab mal ein bisschen mit deinem code herumgespielt, und ein paar sachen geändert.


                          das formular habe ich vor die <h1>-überschrift gestellt, um es dann nach rechts zu floaten.

                          <h1> wird überhaupt nicht mehr gefloatet, dadurch geht der untere rahmen auch unter dem suchformular durch. sieht noch etwas unschön aus, könnte aber durch ein geeignetes margin-right behoben werden. und im opera könnte die überschrift vielleicht noch etwas mehr abstand von oben vertragen, weil das formular dort etwas kleiner ist, und der untere rahmen der überschrift es so unten durchkreuzt.

                          beim <ul> der hauptnavigation habe ich clear und float ganz rausgeschmissen, dafür aber display:inline gesetzt, um deiner anforderung, dass es nicht über die gesamte breite gehen soll, nachzukommen.


                          noch nicht perfekt, aber vielleicht als ansatz zum weiter experimentieren ...?

                          http://wazgnuks.net/misc/mrhappiness.htm
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn ich den rahmen unter der überschrift noch mit der überschrift an sich aufhören lassen kann, ist das shconmal ein guter ansatz zum weitermachen.

                            danke, ich schau mal
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von mrhappiness
                              wenn ich den rahmen unter der überschrift noch mit der überschrift an sich aufhören lassen kann, ist das shconmal ein guter ansatz zum weitermachen.
                              na ja, display:inline auch noch für die überschrift wäre nicht so ideal, da dir dann ggf. auch das menü wieder hochrutscht.

                              am einfachsten wäre es wohl, den text innerhalb der überschrift nochmals in einen <span> zu packen, und nur dem dann unten einen rahmen zu verpassen ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X