Probleme mit FreeType 2 - BBox()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit FreeType 2 - BBox()

    Ich habe ein ganz schräges Problem mit den Freetype-Funktionen.

    Situation: Ein Headline-Generator, der zwei bestimmte Truetype-Fonts und die Freetype-Funktionen verwendet, funktioniert lokal wunderbar (PHP 5, WinXP, GD2, Freetype2). Auf dem Server des Kunden aber (Schlund-Kiste, PHP 4.3.8, GD2, Freetype einkompiliert) gibt die Funktion imageFTBBox() gar nichts zurück, also "null" statt einem Array von Eckpunkten. Auch nicht mit anderen Fonts, nicht mal mit arial.ttf. Die Funktionen stehen aber definitiv zur Verfügung, FT *ist* da.


    Der Font wird definitiv geladen, und alle anderen Argumente werden auch korrekt übergeben.

    Mit den normalen TTF-Funktionen klappt es. Ohne das Freetype-Antialiasing werd ich aber von der beteiligten Designagentur gekillt ("Warum hat das so Kanten? Das geht so nicht!").

    Arrrgggh! Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Ich weiß grad echt nicht mehr weiter. Der Schlund-Support blickts nicht und meldet sich in ca. 38 Jahren wieder.

    EDIT:
    Verpeiler: Auch mit den normalen Fontfunktionen klappts nicht. Hatte auf dem lokalen Server getestet...
    Zuletzt geändert von pekka; 05.11.2004, 15:03.

  • #2
    also die imageTTF* funktionen sollten es bei schlund eigentlich tun.

    mit den FTB* funktionen hab ich noch nicht gearbeitet (wenns im manual undokumentiert ist, lass ich erstmal die finger von sowas). einzige chance, die darstellung zu verbessern, wäre uU mit einem nachträglichen antialiasing drüberzurödeln. hier hatten wir was dazu: http://www.php-resource.de/forum/sho...=antialiasing. dürfte aber ziemlich unperformant sein.
    du könntest auch mit robertthehero kontakt aufnehmen, viell. hat der was anderes.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem Antialiasing ist gut. Dann werd ich mal versuchen, die TTF-Funktionen zum Laufen zu kriegen bzw. den Support damit zu stressen - das gehört ja schließlich zum Standard. Danke schonmal!

      Kommentar

      Lädt...
      X