Problem mit PHP nach Installation (Variablenvorgabe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit PHP nach Installation (Variablenvorgabe)

    Hallo! Ich habe vor einiger Zeit Apache, PHP und Mysql auf meinem Rechner installiert. Alles schön und gut, funktioniert eigentlich auch alles prächtig dachte ich mir bis ich auf ein Problem gestoßen bin und es analysiert habe. Es handelt sich dabei schlicht und einfach um den Fakt, dass bei mir keine Variablenwerte via URL-Eingabefenster definiert werden können!

    Beispiel:
    http://localhost/.../index.php?variable=Variable

    Und dann bei der Ausgabe:
    echo $variable;

    Ergibt schlicht und einfach kein "Variable" als Ausgabe, die Variable ist einfach leer! Weiss jemand woran das liegen könnte?

    mfg, Haber

  • #2
    such mal nach "register globals" hier im forum.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tip! Habe ich grad eben gemacht und mit

      echo $_GET['variable];

      funktionierts wirklich! Ich wusste leider nicht dass man das so nennt, alles andere nach dem ich gesucht habe hat keine sinnvollen ergebnisse geliefert dennoch wüsste ich gerne, warum es anscheinend ein allgemeines Problem ist, dass Variablen auf eigenen Rechnern nicht auf diese Weise übertragen werden können, wo es doch sonst bei allen php-tauglichen webhostern geht ... müsste dafür irgendetwas geändert werden in der php.ini oder httpd.doc?

      Kommentar


      • #4
        schau dir mal die "wichtigen" register-global threads an, warum die einstellung wichtig & richtig ist. ich weiss nicht, welcher hoster noch so schlampig ist, und die dinger offen hat ... strato vielleicht?
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          ich weiss nicht, welcher hoster noch so schlampig ist, und die dinger offen hat
          viele, wegen der abwärtskompatibilität zu alten scripten.

          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            @Undercover



            ...dennoch wüsste ich gerne, warum es anscheinend ein allgemeines Problem ist...
            Stell dir mal folgenden Fall vor: Du hast eine Seite (bsp.php) die nur durch einen login (login.php) erreichbar ist. Dazu hängt login.php (bei erfolgreichem login) z.B. id=verified an den QUERY_STRING.

            Wenn du jetzt in bsp.php die folgende Prüfung machst:
            PHP-Code:
            <?php 
            if($id)
            {
                         
            //lass den Benutzer rein
            }
            else
            {
                         die(
            "Was willste hier ???");
            }
            ?>
            Das Prob hierbei ist, dass bei register_globals on PHP aus den Vars im QUERY_STRING automatisch globale Vars macht.
            Ein gemeiner User, der deinen Login umgehen will, sendet einfach
            ?id=verified an bsp.php

            Die Bedingung wird also erfüllt und der User hat ohne ein Pswd Zugriff auf geschützte Seiten

            Also besser mit register_globals OFF.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              achso vielen dank für die erklärung^^

              Kommentar

              Lädt...
              X