PHP - Zentrallaufen lassen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP - Zentrallaufen lassen???

    Hallo zusammen,

    ich habe mehere fragen über PHP. Da ich von ASP und ASP.Net jetzt auf PHP umgestiegen bin weise ich nicht ob das was ich vor habe mit PHP möglich ist.

    Ich habe mehere Domains die auf einem Server laufen. Da ich jetzt aber in allen Domains einen Kontakt formular hab, habe ich natürlich auch einen Script der die emails verschickt(nennen wir es mal sendMail.php). Jetzt meine frage: Kann ich die sendMail.php auf den Server Zentral laufen lassen so das es auf dem Server nur einmal existiert und alle anderen darauf zugreifen???

    Es sind natürlich auch einige andere Dateien die ich gerne so zentral verwalten möchte. Ist das möglich und wenn ja wie geht das?? Vielleicht hat der eine oder andere ja schon mal so was realiesiert und kennt vielleicht einen tutorial oder was ähnliches.

    gruß
    /maddog

  • #2
    Das kommt auf deine User/Rechteverwaltung an. Allgemein ist es möglich indem du einfach den entsprechenden Pfad includest. Nur du musst dafür sorgen das die entsprechenden Rechte gesetzt sind.

    Kommentar


    • #3
      einfach ein

      <form action="/pfad zum/sendMail.php" ...>

      Und gut ist.

      Kommentar


      • #4
        Oder du setzt symLinks .. (zumindest unter Linux) ... FollowSymLinks vorausgesetzt ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          einfach ein

          <form action="/pfad zum/sendMail.php" ...>

          Und gut ist.
          nein, gerade so nicht . So kannst du innerhalb deiner Domain aufrufen, aber nicht von fremden Domain aus. Besser: sendMail.php außerhalb jeglicher Sites lagern und bei Bedarf includieren; entsprechendes Zugriffsrecht gewähren nicht vergessen.

          Kommentar


          • #6
            So kannst du innerhalb deiner Domain aufrufen, aber nicht von fremden Domain aus.
            Klar. solange ich den richtigen host angebe...

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              danke für antworten.

              Aber ich denke "<form action="/pfad zum/sendMail.php" ...>" wäre nicht so gut.

              ich möchte irgendwann mal alles zentral verwalten. Es laufen z.b auf meheren Domains das gleiche CMS system und wenn ich jetzt ein neues Modul programmiert hab muss ich bei jedem eizelnen die version updaten.

              Ich will versuchen das bestimmte datein einmal existieren. Alle dateien zentral zu lagern geht wahrscheinlich garnicht.

              so das es nur "ein CMS" läuft und die anderen greifen sich die module die sie brauchen.

              Kommentar

              Lädt...
              X