Pro Minute 1 mySQL-Query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pro Minute 1 mySQL-Query

    Moin,

    wie kann man realisieren, dass jede Minute ein Query ausgeführt wird, dass eine Zahl um 1 erhöht?

    Bitte um Antwort.

    Gruss,
    nex

  • #2
    cron ... und dann ein einfaches UPDATE an das MySQL-Tool pipen ... würde ich mal vorschlagen ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort.

      Könntest Du mir vielleicht ein Beispiel zeigen?

      Gruss,
      nex

      Kommentar


      • #4
        Ganz einfaches Beispiel:

        Es gibt eine Datenbank namens test ... in dieser eine Tabelle incrementals.

        Struktur derselben:
        Code:
        CREATE TABLE `incrementals` (
          `id` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
          `value` int(11) unsigned NOT NULL default '0'
        ) TYPE=MyISAM;
        Darin ein Datensatz:
        Code:
        INSERT INTO `incrementals` VALUES (0, 0);
        Die Notwendigen Shell-Kommandos um den Wert Value um 1 zu inkrementieren:

        Code:
        echo "UPDATE test.incrementals SET value = value + 1 WHERE id = 0;" | mysql --user=test --password=test test
        Das trägst Du entsprechend in die Datei /etc/crontab ein ...
        Code:
        */1 * * * *     root    echo "UPDATE test.incrementals SET value = value + 1 WHERE id = 0;" | mysql --user=test --password=test test
        Bingo ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!

          Könntest Du mir aber vielleicht noch erklären, welcher teil das Query jede Minute an MySQL sendet?

          Weil das sind ja ganz normale Querys, seh da nichts, was das jede Minute ausführt.

          Gruss,
          nex

          Kommentar


          • #6
            Der Crontab ... also der letzte Teil ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Alles klar, dankesehr!

              Gruss,
              nex

              Kommentar

              Lädt...
              X