Linux installation. Hilfe. Debian/Suse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux installation. Hilfe. Debian/Suse

    Hallo,

    ich habe gerade versucht Debian Linux zu installieren. Bin bis zur Netzwerk Konfiguration gekommen. Weil ich nicht wusste, was danach zu machen ist, und dort auch nichts mehr von weiter stand habe ich die Kiste aus Verzweifelung ausgeschaltet? Was wäre der nächste Schritt gewesen ?

    Nun habe ich gerade danach versucht Suse 8.2 zu installieren.
    Der hat erst ne riesen Menge an Updates heruntergeladen und dann neu gestartet. Dann habe ich mich eingeloggt und dann kam dieser komische Bildschirm ip156.
    Oben links waren zwei Augen, die den Mousepointer immer verfolgt haben. Gibt es bei Suse Linux 8.2 keine grafische Oberfläche ?
    Wo ist zum beispiel dieses Konqueror Programm, von dem während der Installation berichtet wird.

    Was habe ich nun installiert? Bin mir nicht sicher.
    Ich würde sowieso lieber Debian installieren.

    Wer kann mir kurz bei Debian helfen ?
    Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
    Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
    http://www.paleofood.de

  • #2
    hallo antman,

    bin zwar auch erst in meinen linuxanfängen (suse 9.0)

    suse hat eine grafische oberfläche.

    bei 9.0 wird, sofern die hardware kompatibel ist alles eingerichtet. das netzwerk ist ein punkt, den man zuerst überspringen kann, später aber für update surfen etc. einrichten muss.
    manuelle konfiguration von ip, gateway und dns-server ist nicht immer ein muss, aber wenn man sich ein bischen auskennt vorteilhaft.

    ob diese erscheinen von 8.2 richtig ist, kann ich aufgrund mangelnder erfahrung nicht bestätigen, mag es aber trotzdem anzweifeln.

    ob bei debian allerdings mit einer "kurzen" hilfe genügt ist? soweit ich mich jetzt informiert habe, ist die konfiguration von debian umfangreicher als von suse.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich habe gerade die aktuellste Version von Suse aufgespielt.
      Nun möchte ich Firefox installieren. Wie installiert man Programme auf Linux.
      Das ist so eine gz Datei. Was macht man damit ?
      Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
      Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
      http://www.paleofood.de

      Kommentar


      • #4
        hier ist eine dürftige kurzanleitung für die installation.

        die schritte:
        die heruntergeladen datei entpacken (wird vermutlich ein tar-archiv sein). entweder in der konsole mit tar(?) oder per rechter maustast den etpackenbefehl auswählen
        jetzt sollte ein install script vorhanden sein; eventuell musst du dich als root anmelden um die nötigen operationen durchzuführen, aber wenn ich mich recht entsinne kanst du das auch als benutzer in dein heimverzeichen entpacken und installieren.
        noch eine verknüpfung für dne programmstart anlegen und das dürfte es gewesen sein

        Kommentar


        • #5
          Hallo antman,

          Was habe ich nun installiert? Bin mir nicht sicher.
          Du hast den "falschen" Windowmanager ausgewählt.
          Anscheinend hast Du fvwm.
          Was Du willst (mit Konqueror usw) ist KDE.

          Ich würde sowieso lieber Debian installieren.
          excellent choice
          Lass Dich nicht gleich entmutigen, dass Installationsprogramm von
          Debian ist zwar nicht so "idiotensicher" wie SuSe oder Mandrake,
          aber Du hast einen besseren Lerneffekt.
          www.debian.org -> Online-Doku
          Am besten nimm gleich Debian sarge (testing) was bald zu
          stable wird. Mit woody hast Du anfangs wahrscheinlich nur Probleme.
          Zur Not kannst Du bei der Network Config nur die Minimum-Angaben
          machen, also localhost definieren und eine feste Ip vergeben
          (z.b. 192.168.0.1)
          Sollte eigentlich alles selbsterklärend sein und aus Fehlern lernt man

          zum Thema Firefox:
          Du entpackst den tarball auf der konsole mit:
          tar xvzf firefox...
          anschliessend per
          cd
          in den Ordner wechseln.

          Firefox muss unter linux nicht installiert werden, Du kannst
          ihn per ./firefox im aktuellen Verzeichnis starten.
          Um Firefox global oder über Schnellstart zu starten musst Du
          Deine Umgebungsvariablen auf das Firefox Verzeichnis anpassen.

          gib mal echo $PATH ein und schau nach ob das Verzeichnis vorhanden ist.

          Ausserdem würde ich Dir wärmstens empfehlen, den Umgang mit
          der shell wenigstens grundlegend zu lernen.
          z.B.
          www.linuxfibel.de

          Stehe Dir aber natürlich auch für weitere Fragen zur Verfügung.
          Nur nich den Mut verlieren

          Kommentar


          • #6
            wenn du schon dabei bist Debian zu installieren, kannst du dir die firefox Installation aus dem tar-Archiv sparen.
            Da reicht ein einfaches

            apt-get install mozilla-firefox

            als root
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              Also mir sagte gerade jemand im Chat, dass es bei Debian keine grafische Benutzeroberfläche gibt. Nur bei Turbo Linux und Bei Suse & Knoppix.

              Heisst das, dass man die ganze Zeit vor einem Prompt sitzt?
              Aber das kann doch garnicht sein. Gibt es denn im ganzen Internet keine Einsteigerinstallationseinleitung für Einzelplatzrechner, die jeden Schritt beschreibt? Die Debian Anleitung ist mir zu kompliziert. Habe sie mir ausgedruckt.

              Also wenn Debian fertig installiert und hochgefahren ist, kommt diese Prompt, an dem ich mich als Benutzer anmelde.

              Wie komme ich von diesem Punkt an ins Internet?
              Würde Linux lieber durch ein paar Homepage Tutorials lernen als durch einen schwarzen Bildschirm mit Prompt.

              Während der Installation gibt es ja diesen Update Vorgang bei Debian.
              Da kam der über mein Kabelmodem schon mal nicht ins Internet.
              Das lässt mich für das Webbrowsing nichts Gutes ahnen.
              Danach hatte ich ja Suse draufgespielt, das war das Update kein Problem.

              Kann man Debian auch wie Suse aus dem Internet(ftp) installieren?
              Zuletzt geändert von antman; 16.11.2004, 11:46.
              Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
              Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
              http://www.paleofood.de

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von antman
                Also mir sagte gerade jemand im Chat, dass es bei Debian keine grafische Benutzeroberfläche gibt. Nur bei Turbo Linux und Bei Suse & Knoppix.

                Heisst das, dass man die ganze Zeit vor einem Prompt sitzt?

                Der wo das gesagt hat sollte besser ruhig sein und niemals wieder seinen Mund auftun!
                Das ist vollkommener Käse....
                Ich kann unter Debian natürlich das schlankere Gnome oder aber auch den KDE installieren......

                Wie komme ich von diesem Punkt an ins Internet?
                Würde Linux lieber durch ein paar Homepage Tutorials lernen als durch einen schwarzen Bildschirm mit Prompt.
                Tja du solltest vielleicht das Netzwerkkonfigurieren
                -> http://www.linuxfibel.de/nettest.htm

                Daneben gibt es noch wenn ich es richtig weiss etherconf um das zu automatisieren

                Kann man Debian auch wie Suse aus dem Internet(ftp) installieren?
                logisch auch sämtliche Pakete sind via apt-get downloadbar....

                zieh dir die 110 MB Image von Debian.org
                installieren und spass haben
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  Aha,

                  du meinste also mit diesem Boot image wird mein Kabelmodem erkannst, so dass ich es aus dem Internet installieren kann oder muss man vorher noch noch die Dateien im etc Ordner bearbeiten ?

                  Meinst du das woody image? Oder das sarge, welches Rastafari angesprochen hatte? Ist das überhaupt sicher?
                  Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
                  Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
                  http://www.paleofood.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn Debian fertig installiert und hochgefahren ist, kommt diese Prompt, an dem ich mich als Benutzer anmelde.
                    PHP-Code:
                    startx 
                    ist Dein Freund
                    falls Du noch keinen Windowmanager installiert hast:
                    PHP-Code:
                    apt-get install gnome 
                    (kde, blackbox, wmaker was auch immer)
                    als root !

                    Wie komme ich von diesem Punkt an ins Internet?
                    Würde Linux lieber durch ein paar Homepage Tutorials lernen als durch einen schwarzen Bildschirm mit Prompt.
                    Dann befolge meinen Rat und lies vorher die Dokumentationen

                    http://www.linuxwiki.de/Debian
                    Vielleicht hilft die

                    Während der Installation gibt es ja diesen Update Vorgang bei Debian.
                    Da kam der über mein Kabelmodem schon mal nicht ins Internet.
                    Das lässt mich für das Webbrowsing nichts Gutes ahnen.
                    Danach hatte ich ja Suse draufgespielt, das war das Update kein Problem.

                    Kann man Debian auch wie Suse aus dem Internet(ftp) installieren?
                    Selbstverständlich geht das, dafür besorgst Du Dir die
                    Sarge Minimal Boot Iso wie Payne_of_Death schon sagte.
                    Allerdings musst Du Deine pppoe Verbindung vorher konfigurieren.
                    D.h. erst ppp installieren und anschliessend per
                    PHP-Code:
                    pppoeconf (als root auf der Kommandozeile
                    konfigurieren.
                    Hat alles geklappt, kannst Du per
                    PHP-Code:
                    pon dsl-provider 
                    die Verbindung starten.

                    Glaube mir, dass Du mit sarge besser fährst, sofern Du
                    keinen ernsthaften Server betreiben willst.
                    Und vielleicht solltest Du noch den Chat wechseln *gg*

                    Sicher wird es per
                    PHP-Code:
                    apt-get update && apt-get upgrade 

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe aber kein DSL ich habe Internet über Kabel bei ISH.

                      Wie gehe ich denn dann vor. So wie du es beschrieben hast geht es dann ja nicht.
                      Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
                      Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
                      http://www.paleofood.de

                      Kommentar


                      • #12
                        wohnst du in Österreich?

                        hab leider keine Erfahrung mit Kabel

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von antman
                          Ich habe aber kein DSL ich habe Internet über Kabel bei ISH.

                          Wie gehe ich denn dann vor. So wie du es beschrieben hast geht es dann ja nicht.
                          einfach einen dhcp-client laufen haben. du wirst auch bei der installation auf dhcp gefragt. wenn du diese frage bejast, sollte es problemlos laufen.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Rastafari
                            wohnst du in Österreich?

                            hab leider keine Erfahrung mit Kabel
                            Nö. Düsseldorf.
                            Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
                            Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
                            http://www.paleofood.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Der lässt mich nicht von CD booten.
                              Habe das iso auf CD gebrannt und boote nun von CD.

                              Es kommt ständig: "boot devide failed" oder eine ähnliche Meldung.
                              Ich hatte die neuere sarge boot genommen. Jetzt lade ich die ältere herunter. Die sind aber beide 110 MB. Hoffentlich klappt es mit der.
                              Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
                              Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
                              http://www.paleofood.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X