1 Netzteil für 2 Boards ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Netzteil für 2 Boards ?

    Reicht ein Netzteil aus für 2 Boards (P100+P200) inc. Komponenten ? Wie berechne ich sowas ?

  • #2
    Kommt drauf an, wie stark das Netzteil ist. Und was die Rechner alles so an komponenten haben!

    Rechne mal (alles ca. Werte!):
    Board + CPU 70-100Watt
    Pro ISA karte 10-15 Watt
    Pro PCI karte 15 Watt
    Pro Festplatte 20-30 Watt

    Addiere mal die Werte zusammen und nimm das mal Zwei!

    Mit nem 550 Watt Netzteil von Enermax (?!) dürftest du hinkommen, vorausgesetzt du hast ATX-Boards. Ansonsten mußt du ein bisschen am Netzteil basteln (pins umsetzen)

    gruss

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      da werd ich dann mal schaun müssen was ich so an Dokus für die Komponenten finde. Sind schon ein wenig älter.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von JoelH
        Reicht ein Netzteil aus für 2 Boards (P100+P200) inc. Komponenten ? Wie berechne ich sowas ?
        Wie schon oben gesagt wichtig sind die WATT Zahlen ansonsten geht alles schief

        Wünsche dir Glück und Hoffnung
        Gruß , Ag3nt

        Kommentar


        • #5
          was sollen da für CPUs drauf ???
          hm von der watt zahl sollte das kein problem sein wenn du nen ordentliches netzteil (z.b. das enermax 550) hast
          aber ich kenne kein netzteil was 2 anschlüße fürs MOBO hat......hm moment
          mit etwas elektronikerfahrung kann man sich das vielleicht so machen das es auch mit 2 Mobos funktioniert
          aber das netzteil geht ja auch aus wenn es kein Signal mehr bekommt
          heisst falls du ein system runterfährst kann es sein das das netzteil dann ausgeht
          wie man das lösen kann.........frag die elektroniker
          würde mir an deiner stelle dann eher 2 schwächer enetzteile hohlen, falls du den platz dazu im tower hast (was wohl nicht der fall is sonst hättest du ja nicht gefragt) :-)

          Kommentar


          • #6
            Das mit dem runterfahren ist eigentlich recht schnell gelöst, den pin einfach abklemmen (vom mainboard) und durch ein eigenes Signal ersetzt (na batterie mit der entsprechenden Spg.).

            Das umrüsten eines Netzteils auf Parallelbetrieb ist schwieriger, da du Spannungs- und Stromrückstöße hast, da du an 1 Kabelausgang (netzteil= zwei verbraucher hast (2xBoard). Außerdem hast du mit ein paar Problemen zu kämpfen, die Parallelschaltungen von Spannungsquellen so mit sich bringen.
            Die Spannung wird da nicht das Problem sein(Parallel = Spannung immer gleich), du wirst nur ein problem bekommen mit der Stromstärke (je nach Netzteil mehr oder weniger).
            ---
            Ne alternative ist natürlich, du trimmst dein Netzteil auf doppelte Voltzahlen (sprich 24 statt 12 Volt, etc.) und schaltest du Mainboards in Reihe. Da hast du die riesen Probleme mit der Stromstärke wech.

            Wenn ich mich jetzt mal ein bisschen auf meinen Erfahrungsschatz berufe, denke ich, daß die 2. Method (Reihenschaltung) die einfachere ist.

            gruss

            P.S. irgendwie hat der meinen leicht Fehlerkorrigierten Eintrag nicht editiert, sondern neu angelegt... Kann das mal jemand löschen, bei mir will er das nich :-(

            Kommentar


            • #7
              Was 1 Netzteil für 2 Boards????
              Wie soll sowas gehen???
              1 Netzteil besizt 1 Mainboardanschluss laso vergiss es *gg*
              Und für P4 braucht man Speziele Netzteile die haben noch ein Extra Stromanschluss für die Speisung der CPU
              Frag lieber in einem PC Laden, sonst könnest du grössten Kurzschluss Deutschlands verursachen

              Kommentar


              • #8
                Vor allem denke ich nicht das sichergestellt ist das der Strom auch "stabil" genug ist um 2 Boards mit Strom zu versorgen mit dem sie was anfangen können...

                Kommentar


                • #9
                  Man bekommt das alles hin! Allerdings ist ein bisschen improvisationsgabe gefordert und eine anständige Portion technisches Verständnis!

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn die beiden boards noch kommunizieren sollten, geht das 100 Pro nicht, besondes Windoof kommt damit nicht klar

                    Kommentar


                    • #11
                      Windows bekommt davon doch gar nichts mit und dem Board und den komponenten ist das auch egal, solange die Werte stimmen!!

                      Deswegen auch die Reihenschaltung!

                      gruss

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X