Onlinezeit berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onlinezeit berechnen

    Hallo,

    also ... ich möchte gerne eine Onlinezeit realisieren.

    Könnte mir vielleicht jemand schildern, wie das geht?
    Also welche Tabellen ich dazu brauche und vorallem welche Art, aber ich denke in diesem Fall wird das sicher eine timestamp Tabelle sein. Damit kenn ich mich aber leider nicht aus.

    Und wie errechnet man z.B. eine Differenz zwischen einer bestimmten Zeit und der aktuellen Zeit? Alles in diesem Format: Stunden, Minuten, Sekunden (H:i:s).

    Ich steh total neben den Schuhen, bitte helft mir.

    PS: Ich habe hier im Forum schon etwas gefunden, aber leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen.

    Gruss,
    nex

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Da...functions.html
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön!

      Gruss,
      nex

      Kommentar


      • #4
        mit den Suchwörtern "user online" oder "user-online" oder "useronline" findest du bestimmt 'ne Menge Ansätze und Lösungen zu dem Thema hier im Forum

        Kommentar


        • #5
          So, nun habe ich mal alles durchsucht, leider nichts gefunden.

          Aus der Seite die mir derHund gezeigt hat, werde ich leider auch nicht schlau.

          Kann mir niemand helfen?

          Gruss,
          nex

          Kommentar


          • #6
            Re: Onlinezeit berechnen

            Original geschrieben von nex
            Ich habe hier im Forum schon etwas gefunden, aber leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen.
            Was hältst du von dem Vorschlag, dass du postest, was du gefunden hast, was du versucht hast und wo du hängst und wir dir dann weiterhelfen?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Das habe ich gefunden.

              Also es scheitert da einfach an allem. Ich weiss nicht, was da was ist und wofür was ist und einfach alles. Die Erklärungen fehlen mir um genau zu sein.

              Somit kann ich zumindest nichts damit anfangen, obwohl das bestimmt etwas für mich wäre.

              Gruss,
              nex

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                vielleicht solltest du auch mal deine konkrete situation genau beschreiben, welche voraussetzung du hast, was du überhaupt machen willst.

                aussagen, wie
                ich möchte gerne eine Onlinezeit realisieren.
                können lediglich mit ja, nein, 42 oder 43 beantwortet werden.

                also:
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Also, ich habe ein Login-System.

                  Wenn man sich einloggt, werden Daten in der Tabelle "members" geändert. Sprich, wenn "isonline" eines Mitglieds "0" ist, wir dann "isonline" mit:
                  PHP-Code:
                  @mysql_query("UPDATE members SET isonline=isonline+1 WHERE username = '$_SESSION[username]'"); 
                  auf "1" gesetzt.

                  Somit bekommt das entsprechende Mitglied den Wert eingeloggt und wird somit in meiner "membersonline.php" Seite angezeigt.

                  Nun will ich aber, dass in der "membersonline.php" Seite unter den jeweilig eingeloggten Mitgliedern auch die aktuelle Onlinezeit gelistet wird und das bekomme ich leider nicht hin.

                  Dazu müsste ich wissen, welche Eigenschaften die Tabelle "onlinetime" besitzen müsste (ich nehme mal an timestamp(14) Null = Ja und Standard = NULL) und wie man dann eine Differenz zwischen Loginzeit und der aktuellen Zeit errechnen kann. Und muss die Loginzeit auch timestamp sein oder wie oder was?

                  Fragen über Fragen...

                  Gruss,
                  nex

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm,

                    mach doch noch eine datetime-spalte (oder irgend ein passender datums-typ) in deiner members-tabelle, dort schreibst beim login einfach NOW() (sql-syntax) rein.

                    dann schaust du im manual nach den datums-funktionen (ich sehe gerade, das einige erst ab bestimmten version verfügbar sind).

                    du berechnest dann entweder per sql die zeitdifferenz oder per php und gibst sie aus ....

                    und, wie schon erwähnt, wurde das thema hier im forum auch schon ausführlich diskutiert, such dir doch einige beispiele, schau sie dir an und passe sie dann auf deine situation an.
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X