Häufigkeit von Zeichenfolge in String

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufigkeit von Zeichenfolge in String

    Hallo!

    Sorry für die für Euch wahrscheinlich simple Frage, aber ich komme eben nicht drauf. Wer kann mir BITTE bei folgendem Problem helfen. Ich habe einen String und möchte wissen wie oft eine bestimmte Zeichenkette darin enthalten ist.
    Als Beispiel zB folgendes:

    $test = "adfsfs[haus1]dfklsjdfkd[haus2]ajfkdjf[haus3]df[haus1]dsfdf[haus5]sdajfkjf";

    << und hier müßt ihr mir helfen >>

    echo "Anzahl von Häusern: " $anz.

    Wie befülle ich dieses $anz sodaß insgesamt der Wert 5 herauskommt weil die Zeichenkette [haus#] (egal welche nummer) genau 5x vorkommt.

    Danke im voraus!

  • #2
    das erste, was in den sinn kommt ist ein regexp in 'ner schleife.

    oder aber (weiß nicht, ob's passt):

    PHP-Code:
    echo substr_count($test,"[Haus"); 

    Kommentar


    • #3
      WELTKLASSE, super danke für die schnelle & RICHTIGE antwort, viell. könntest mir auch noch sagen wie man darin eine Wildcard für eine bzw. auch für mehrere Positionen angibt?

      Kommentar


      • #4
        ich wette, substr_count() akzeptiert keine wildcards; da müssen wohl preg_match() in ner schleife ran.

        Kommentar


        • #5
          okay ist auch egal, ich komme eh zu meinem gewünschten ergebnis. DANKE VIELMALS!

          Kommentar


          • #6
            ach ja - gute nacht...

            OffTopic:
            meine fresse, ich hasse mich ja so sehr für diese billigen halblösungen...

            Kommentar


            • #7
              preg_match_all gibt die anzahl der gefundenen stellen zurück.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                danke, danke, danke nochmals!

                Kommentar

                Lädt...
                X