URL auf http:// checken...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL auf http:// checken...

    hey!

    Wie kann ich eine URL auf http:// checken?

    ich hab mir gedacht, man könnte wohl die URLs komplett ohne http:// umschreiben lassen, und dann an jede URL http:// an den Anfang setzen...

    PHP-Code:
    <?php
    $url 
    "www.google.de";

    if(
    "http://" == strtolower(substr($url,7))) { 
    echo
    "ja"

    else { 
    echo
    "nein"
    }
    echo 
    "<br><br>$url<br><br>";
    echo 
    strtolower(substr($url,7));
    ?>
    Nur wenn jetzt eine URL ohne http:// geschrieben ist, fallen trotzdem die ersten 7 Buchstaben weg...

    Wie kann man diesen Teil
    PHP-Code:
    strtolower(substr($url,7)) 
    so schreiben, dass er die ersten 7 Buchstaben ausliest, und nich die ersten wegläst...

    Bitte um hilfe!

    MFG Israel's Son
    Zuletzt geändert von israelsson; 20.11.2004, 11:20.

  • #2
    hab mir grade selber geholfen
    PHP-Code:
    <?php
    if(!strstr($url,"http://")) {
    $url "http://$url";

    echo 
    "$url";
    ?>
    Was ich nur nicht genau weiß ist, ob das Script nun auch die beste Variante ist...

    MFG Israel's Son

    Kommentar


    • #3
      ist ganz okay. aber was machst du, wenn ich https://www.dom.tld eingebe?

      Such mal im Forum, das Problem hatten wir erst kürzlich wieder

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        nicht wirklich im bezug auf die lösung, sondern generell: gibt es denn seiten, deren startseite nur über https:// aufgerufen werden kann? meiner erfahrung nach werden nur einzelne bereiche über https betrieben, während die startseite immer über http:// erreichbar ist.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          nein. dem ist nicht so.... es gibt durchaus seiten, die über http (ohne s) NICHT erreichbar sind.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            das war auch nur generell. aber es gibt ja auch noch andere protokolle...

            @israelsson: hab grad erst gesehen, dass du den code ja offensichtlich aus dem genannten Thread hast. da steht aber auch, wies wirklich geht

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              nein. dem ist nicht so.... es gibt durchaus seiten, die über http (ohne s) NICHT erreichbar sind.
              dürften aber rar gesäht sein ... und je nach anwendungsfall vielleicht auch so gut wie gar nicht vorkommen - wenn's beispielsweise für ein gästebuch oder userprofil einer community ist - wer gibt da als seine webaddresse einen https-URL an ...?


              außerdem, selbst wenn die inhalte einer seite nur über https verfügbar gemacht werden sollen - dann sollte doch beim aufruf über http ein redirect auf https gemacht werden, ansonsten ist der admin ein n00b ;-)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ja. die weiterleitung von http nach https sollte schon drin, weil sinnvoll, sein. aber wer weiß das schon. :P
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X