Tage zwischen 2 Tagen zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tage zwischen 2 Tagen zählen

    Hi,

    ich möchte sowas bauen, dass unter meinem Counter steht
    "since ...... Days".
    Ich habe mir gedacht, dass ich einmal ein festes Datum nehme (wo die Homepage on gekommen ist) und einmal ein variables Datum:

    $dateon=17 10 04
    $datetoday=date("Y m d")

    und dass ich dann irgendeine Funktion habe, welche mir die Tage dazwischen ausrechnet. Wäre die so möglich und könntet Ihr mir die Funktion sagen, oder soll ich diese Ausgabe ganz anders programmieren ??

  • #2
    du kannst das feste datum mit strtotime in einen timestamp konvertieren, das aktuelle dateum liefert dir time vereits als timestamp, wenn du die differenz bildest, dann hast du die sekunden, die verstrichen sind
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?php
      $datumfest
      =strtotime("10 September 2004");
      $datumjetzt=time();
      $ausgabe="$datumjetzt"-"$datumfest";
      $intagen=$ausgabe*60*60*24;
      echo 
      "......Besucher since ".$intagen." Days";
      So ???

      Kommentar


      • #4
        Frage solltest du dir selber stellen!

        Probier es aus!

        BTW: wann du variablen in "Anführungszeichen" schreibst und wann nicht, entscheidest du willkürlich, oder hast du ein System?

        Kommentar


        • #5
          ich weiß das nie so richtig, geb ich offen zu. vllt kannst du es mir ja sagen, oder einen link geben, wo das beschrieben steht !!
          danke

          Kommentar


          • #6
            Variablen kommen nie(!) in Anführungszeichen. Außer wenn du sie im "Klartext" ausgeben willst. Dann nimm 'Einfache'.

            Kommentar


            • #7
              kk, hab ich dann auch selber gemerkt. Ich habs jetzt so gelöst:

              PHP-Code:
              <?php
              $datumfest
              =strtotime("10 September 2004");
              $datumjetzt=time();
              $ausgabe=$datumjetzt-$datumfest;
              $intagen=$ausgabe/60/60/24;
              $round=ceil($intagen);
              echo 
              "......Besucher since ".$round." Days";
              ?>
              is doch ok oder ??

              Kommentar


              • #8
                sieht ok aus.

                Kommentar

                Lädt...
                X