eigenes newsscript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigenes newsscript

    ich bin gerade an einem eigenen kleinen newsscript schreiben.
    in meiner mysql db hab ich id (primärschlüssel), datum, titel und text.

    jetzt habe ich ein eingabefeld, bei dem man den titel und text eingeben kann. ich möchte, dass dann automatisch eine id vergeben wird. einfach die nächste. wenn z.b. 1,2,3 schon vorhanden ist einfach eine 4. wie mach ich das? und wie kann ich machen, dass automatisch, das heutige datum in die db gespeichert wird?

    danke schonmal.

  • #2
    spaltenformat DATE ... eintrag: now()...
    nächste ID ermitteln: "auto_increment"
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

    Kommentar


    • #3
      Re: eigenes newsscript

      Original geschrieben von mi2g
      ich bin gerade an einem eigenen kleinen newsscript schreiben.
      in meiner mysql db hab ich id (primärschlüssel), datum, titel und text.
      Setz auf die ID-Spalte ein Auto_Increment
      jetzt habe ich ein eingabefeld, bei dem man den titel und text eingeben kann. ich möchte, dass dann automatisch eine id vergeben wird. einfach die nächste. wenn z.b. 1,2,3 schon vorhanden ist einfach eine 4. wie mach ich das? und wie kann ich machen, dass automatisch, das heutige datum in die db gespeichert wird?
      Mach ein Timestamp-Feld, und speichern einen SQL-Stamp drin, oder ein INT-Feld und dann einen UNIX-Timestamp rein, beides möglich, wobei ich zum Unix-Timestamp tendieren würd

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: eigenes newsscript

        Original geschrieben von ghostgambler
        wobei ich zum Unix-Timestamp tendieren würd
        was die meisten hier aber wohl anders herum sehen dürften.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X