[Javascript] Zeichen zählen in Textfeld, aber ohne Enter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Javascript] Zeichen zählen in Textfeld, aber ohne Enter

    Hi!

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Formular zum Versenden von SMS, daneben ist ein ein Feld, in dem die bisher geschriebenen Zeichen mitgezählt werden. Das ist einfach ein Standard Zähl-Skript
    Klappt soweit auch wunderbar - aaaber:
    Es werden auch 1 (unter Linux) bzw. 2 (unter Windows) Zeichen gezählt, wenn man in dem Textfeld Enter drückt. Ist ja klar, werden halt die Steuerzeichen für den Zeilenumbruch eingefügt. Die Zeilenumbrüche werden sogar auch in der SMS umgesetzt.
    Allerdings glaube ich, dass es für einige User verwirrend sein wird, wenn nach einem Return auf einmal 2 Zeichen abgezogen werden.
    Deswegen überlege ich, die Enter-Steuerzeichen per PHP zu strippen. Dann gibt es halt keine Zeilenumbrüche mehr.
    Dummerweise würden dem User dann ja 1 oder 2 Zeichen Text 'geklaut' werden, weil das Zähl-Javascript ja immer noch das Enter mitzählt.

    Ist es mit Javascript möglich, die Enter-Taste nicht mitzuzählen, so dass keine Verwirrung aufkommt?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Beste Grüße

    Kiltec

  • #2
    Ja, über den Keycode kannst du abfragen, was gedrückt wurde.

    Kommentar


    • #3
      Wenn beide Zeilenumbrüche umgesetzt werden, dann mache doch einen Vermerk auf der Seite, damit jeder weiß, dass ein Zeileumbruch auch zu Lasten der verfügbaren Zeichenzahl geht und ziehe bei Windowssystem nicht 2 sondern 1 ab
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar

      Lädt...
      X