PHP Weiterleitung bei "if" und Datumsformat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Weiterleitung bei "if" und Datumsformat

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffa, daß ich nun in der richtigen Rubrik schreibe.

    Ich programmiere noch nicht lange mit php und bin daher noch sehr unerfahren. So langsam stelle ich fest, daß ich an den kleinsten Dingen bereits scheitere, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. :-)

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine if-Schleife die ungefähr so aussieht:

    if action == action {
    fummel an der Datenbank rum
    echo "Erfolgreich";
    }

    Sooo das ist ja nicht schwer, ich habe nun die Sonderzeichen nicht mit getippt, weil ich da noch nicht so die übung habe und das würde zu lange dauern..

    Nun möchte ich, daß er die seite erneut aufruft, aber ohne die Übergebenen Parameter. Also quasi nur "datei.php" ohne "datei.php?action=action"

    Ich hab es bereits mit einem Meta Refresh versucht, leider hat es nicht geklappt, denn der Refresh geschieht mit Parametern, obwohl ich im Meta eingetragen habe "param=0"

    Nun dachte ich schon an die "normale" php weiterleitung, aber die klappt ja nur im Header.

    Hat vielleicht jemand eine Idee? Das ganze spielt sich in einem internen Bereich ab der von Sessions begleitet wird.


    Zweites Problem:

    Ich setze bei bestimmten Einträgen in die Datenbank die Zeit mittels date() in die Datenbank, gespeichert werden sie dann im Format: 2004-11-26 19:29:13 - Das klappt also schonmal. :-)

    Ich möchte das Datum aber anders angezeigt bekommen, beispielsweise so:
    26.11.2004 - 19:29 Uhr

    Ich weiß, daß sowas wohl mit dem "date" Befehl zu machen ist, aber ich hab es nicht geschafft, setzte ich zb beim auslesen date[Y] dann bekomme ich als Jahr 2034 angezeigt.

    Wenn jemand mir helfen kann wäre ich endlos dankbar.


    Gruß

    Miguel
    Zuletzt geändert von BlackCrow; 26.11.2004, 20:15.

  • #2
    1. problem: wie hast Du es versucht
    2. problem: date_format in mysql oder date() in php sind deine freunde
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Ich schreib nun doch mal den code:

      if ($action == "del") {
      $entfernen = "DELETE FROM aktuell WHERE id=$id";
      $del = mysql_query($entfernen);
      echo "entfernen erfolgreich";
      echo "<meta http-quiv=refresh content=2; url=aktuell.php param=0>";
      }
      Tja so funzte es nicht, er aktualisiert dennoch auf "aktuell.php?action=del&id=id. Verschiedene Schreibweisen hab ich auch schon getestet, hat aber nichts geändert.

      Problem 2:

      Ja das man da was mit "date" machen kann weiss ich ja, aber woran kann das liegen, daß er dann als Jahr "2034" anzeigt?


      Gruß

      Miguel

      Kommentar

      Lädt...
      X