Alter errechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter errechnen

    Hallo,

    habe ein kleines Problem mit der Altersberechnung.
    Leider gibt mir folgende Funktion immer "34" aus, egal welche Zahlen drin stehen. Finde auch grade den Fehler nicht. Könnt ihr mir bitte kurz auf die Sprünge helfen?

    PHP-Code:
    function get_alter($Tag,$Monat,$Jahr)
    {
                
    $Jahr =date ("Y"$Jahr);
                
    $Tag  =date ("j"$Tag);
                
    $Monat  =date ("m"$Monat);
                
    $Monatjetzt=date ("m");
                
    $Tagjetzt=date ("j");
                
    $Alter = (date('Y') - $Jahr);
                if (
    $Monat $Monatjetzt) {    $Alter=$Alter-1;} else {};
                if (
    $Monat == $Monatjetzt and $Tag $Tagjetzt ) {    $Alter=$Alter-1;} else {};
    return 
    $Alter;
    }

    $Tag "14";
    $Monat "02";
    $Jahr "84";

    $age get_alter($Tag,$Monat,$Jahr);
    echo 
    $age
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

  • #2
    Re: Alter errechnen

    Leider gibt mir folgende Funktion immer "34" aus, egal welche Zahlen drin stehen.
    das ist vollkommen logisch, weil seit dem jahr 1970 nun mal rund 34 jahre vergangen sind.

    du möchtest dich erst mal im manual schlau machen, was die funktion date() als zweiten parameter erwartet.


    und du möchtest dir abgewöhnen, nummerische werte als strings zu notieren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Warum nutzt du nicht die schon fertigen Funktionen?
      Siehe anderer Thread:
      http://www.php-resource.de/forum/sho...0&pagenumber=2

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        hast du mal rtfm probiert?

        date
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          @derHund & wahsaga

          Die funktion war imho schon von Tobiaz abgesegnet!
          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=38948


          @ghostgambler
          Danke, klappt.
          The Human Mirror - Mein Blog!
          www.sonicsense.de - The future of music!

          Kommentar


          • #6
            oh das war zu spät.....

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Hazzardous
              Die funktion war imho schon von Tobiaz abgesegnet!
              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=38948
              ... was natürlich für den faulen Hazzardous die möglichkeit, sich auch mal selber gedanken darüber zu machen, vollkommen entbehrlich macht.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                ... was natürlich für den faulen Hazzardous die möglichkeit, sich auch mal selber gedanken darüber zu machen, vollkommen entbehrlich macht.
                OffTopic:

                Bitte pack mich auf deine Ignore Liste. Ist ja nicht zum aushalten das Gelaber.

                The Human Mirror - Mein Blog!
                www.sonicsense.de - The future of music!

                Kommentar


                • #9
                  kannst mich ja auf deine packen, wenn dich meine - ganz sicher nicht unberechtigte - kritik stört.

                  und pass auf deinen tonfall auf, sonst kommst du schnell auf eine ganz andere "liste", die allen anderen hier dein "gelaber" auf dauer ersparen wird.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    kannst mich ja auf deine packen, wenn dich meine - ganz sicher nicht unberechtigte - kritik stört.

                    und pass auf deinen tonfall auf, sonst kommst du schnell auf eine ganz andere "liste", die allen anderen hier dein "gelaber" auf dauer ersparen wird.
                    OffTopic:

                    Scheinbar eckst du mit deiner Kritik nicht nur in diesem Forum an. Hast du dir mal überlegt woran das liegt? Wahrscheinlich liegt das nur an der inkompetenten Art der Anderen. Ist aber schon interessant mitanzusehen das andere Personen konstruktive Kritik in verbindung mit Hilfestellungen zu geben, wo du scheinbar nicht in der Lage bist. Und lass doch bitte deine Drohungen stecken, dein Tonfall ist bei weitem nicht besser.

                    The Human Mirror - Mein Blog!
                    www.sonicsense.de - The future of music!

                    Kommentar


                    • #11
                      mag sein, dass ich "anecke" - wenn du die beleidigten reaktionen von leuten wie dir auf hinweise darauf, dass sie offenbar nicht willens oder in der lage sind, mal ein stück weiter zu denken als ein schwein sch***t, so nennen willst.

                      und ob ich dir oder anderen helfe oder nicht, hat nicht immer nur was damit zu tun, ob ich dazu in der lage bin - sondern auch, ob ich lust darauf habe.
                      und typen wie dir ständig beim arsch abwischen zu helfen, weil du das immer noch nicht selber gelernt hast, darauf habe ich nun mal keinen bock.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X