aus formular in datei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aus formular in datei schreiben

    Hallo zusammen,

    Ich möchte in eine datei die werte aus formularfeldern schreiben. Dabei sollen nur die felder berücksichtigt werden, die tatsächlich ausgefüllt wurden.

    Mein code sieht auszugsweise wie folgt aus, nur mit dem unterschied, dass ich 900 formularfelder habe, die ich überprüfen muss.


    <?

    $a1 = $_POST["a1"];
    $a2 = $_POST["a2"];
    $a3 = $_POST["a3"];
    $a4 = $_POST["a4"];
    $a5 = $_POST["a5"];
    $a6 = $_POST["a6"];
    $a7 = $_POST["a7"];
    $a8 = $_POST["a8"];
    $a9 = $_POST["a9"];
    $a10 = $_POST["a10"];

    $datei = fopen("blabla.txt","w+");


    fwrite($datei, $a1.$a2.$a3.$a4.$a5.$a6.$a7.$a8.$a9.$a10);


    fclose($datei);

    ?>


    Ich habe es schon mit der if-funktion versucht. Dabei muss ich aber jeden einzelnen wert abgleichen, oder? Gibt es eine variante, mit der von vornerein nur die werte geschrieben werden, die tatsächlich da sind?

    Danke im voraus,
    Volker

  • #2
    machs doch in einer schleife
    PHP-Code:
    $datei fopen("blabla.txt","w+"); 

    for (
    $i 1$i 901$i++)
    {
         if (
    $_POST['a'.$i])
         {
              
    $string .= $_POST['a'.$i];
          }
    }
    fwrite($datei$string);
    fclose($datei); 
    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ja. du füllst ein array in einer schleife mit den werten des array $_POST und schaust vorher rein, ob da etwas drin ist, oder nicht. dein ansatz?

      EDIT:
      zwei kölner, ein gedanke

      Kommentar


      • #4
        @ peter:

        verstehe ich es richtig, dass nun alle werte von a1 bis a900 als string wiedergegeben werden? Werden denn die nicht ausgefüllten felder tatsächlich nicht berücksichtigt?

        Die werte sind dann ja nicht voneinander getrennt, oder? Ich bekomme dann ja so was wie 234567, wenn a1=23 ist, a2=45 und a3=67.

        Wie kann ich denn jetzt die einzelnen werte mit zeilenumbruch voneinander trennen?

        Gruss,
        Volker

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von vm2000
          Wie kann ich denn jetzt die einzelnen werte mit zeilenumbruch voneinander trennen?
          *seufz*

          in dem du noch einen zeilenumbruch an die variable anhängst ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $string .= $_POST['a'.$i];."\n" 
            oder \r bei windows

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              hm... ich frage mich wie du die Werte wieder identifizieren kannst, oder die Auftrennung in 900 Eingabefelder haben keine besonderen Bedeutung

              Kommentar

              Lädt...
              X