[JavaScript] Popup-Fenster| Rückgabe an Hauptseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Popup-Fenster| Rückgabe an Hauptseite

    Hallo,
    ich bastel ein wenig an meiner Internetseite und stehe nun wie der Ochs vorm Berg.

    Die Texte auf einer Seite können in einem Textarea-Feld bearbeitet werden. Dort kann man selbstverständlich auch links eingeben mit < a > etc. Alles natrülich nur intern.

    Jetzt möchte ich gerne auf einen Button klicken, dann soll sich ein Fenster öffnen, in dem ich bereits angelegte Seiten angezeigt bekomme. Dort wähle ich dann eine Seite aus. das Fenster schliesst sich und es steht ein Link im Textarea-Feld z.B.

    Code:
    <a href="index.php?show=text&id=14">Name der Seite</a>
    Dann kann man das "id=14" umgehen.

    Nun meine Frage: Geht das? Ich habe noch nie mit Javascript gearbeitet. Das ganze System, was ich da geschrieben habe läuft mit PHP und Mysql, aber ich glaube, in diesem Fall geht an Javascript kein Weg vorbei, oder?

  • #2
    such mal auf selfhtml in der Rubrik JavaScript nach opener. Damit kommst du weiter ...

    Kommentar


    • #3
      Re: [JavaScript] Popup-Fenster| Rückgabe an Hauptseite

      zugriff vom popup auf das öffnende fenster über opener, und zugriff auf formularfelder allgemein -> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        hatte ein ähnliches Problem.

        Ich habe ein Textfeld, wo ich eine Personalnummer eingeben kann. Bei Verlassen des Textfeldes öffnet sich ein Fenster, in dem die dazugehörigen Daten (Name, Vorname ...) aus der DB geholt werden und das ganze wieder in einem Formular angezeigt werden. Drück ich dort den Button "Übernehmen", schließt sich das Fenster und mein aufrufendes Formular wird mit den Daten gefüllt.

        Zu deinem Problem:
        Das Textfeld in deinem Formular, wo der Link rein soll, sähe ungefähr wie folgt aus:
        Code:
        <input name="link" type="text" id="link" size="10" 
        onFocus="window.open('check.php','check','width=280,height=180,left=100,top=100')">
        Wichtig dabei ist, dass das Textfeld einen eindeutigen Namen sowie ID besitzt. Am besten name und id angeben. Ich nutze den id-Namen nämlich dazu, um den Inhalt aus dem anderen Fenster in dieses Textfeld schreiben zu lassen.

        Nun zu meiner check.php. Durch onFocus brauchst du gar nicht erst auf einen Button klicken. Schon durch das Auswählen mit der Maus oder durch TAB öffnet sich das Fenster. In der check.php liest du nun deine Links aus der Datenbank aus und lässt sie dir in 'ner Schleife in Form von <a href=... ausgeben und beim Draufklicken eine Javascript-Funktion aufrufen. Die Zeile gibt's du so etwa aus:
        PHP-Code:
        echo "<a href=\"javascript:uebernehme('$link_aus_db')\">$link_aus_db</a>"
        So und die Javascipt Funktion:
        Code:
        function uebernehme (link)
        {
        // Die Daten aus dem Formular werden in das öffnende Fenster übertragen
        opener.document.getElementById('link').value = link;
        self.close ();
        }
        Jetzt steht der ausgewählte Link in deinem Formular und das geöffnete Fenster schließt sich wieder.

        Hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte. Kannst du nach deinem Geschmack anpassen.

        mfg
        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von richtsteiger
          Durch onFocus brauchst du gar nicht erst auf einen Button klicken. Schon durch das Auswählen mit der Maus oder durch TAB öffnet sich das Fenster.
          ja - und zwar jedes mal ... was idR. reichlich unsinnig sein dürfte.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Dann nimmt er halt ein div oder ein Button und legt da die window.open() drauf. Also so?
            Code:
            <div onClick=window.open('check.php','check','width=280,height=180,left=100,top=100')">
            Link auswählen
            </div>
            mfg
            Ralf

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von richtsteiger
              Also so?
              nein, so auch nicht, da das kein gültiger wert für das onClick-attribut ist.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Der Fehler liegt im Detail:
                Code:
                <div onClick=[COLOR=crimson]"[/COLOR]window.open('check.php','check','width=280,height=180,left=100,top=100')">
                Link auswählen
                </div>
                Besser? Oder wieder nich?

                mfg
                Ralf

                Kommentar

                Lädt...
                X