Dateinamen auslesen (bzw. mitnehmen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateinamen auslesen (bzw. mitnehmen)

    Hi Leute! Ich knabber seit gestern mittag an einem Problem das ich einfach nicht gebacken bekomme.... Ich hab folgendes Vor:

    Ich habe eine text Datei mit email Adressen drin... Diese stehen einzeln untereinander. Diese Textdatei möchte ich jetzt einlesen und zuerst mal den Inhalt auf der Seite ausgeben. An sich kein Problem. Mit "file" speichert er ja jede Zeile einzeln in nem Array ab. Diese kann ich dann auch ausgeben. Soweit so gut. Nur das Problem ist folgendes. Die Datei liegt lokal auf meinem Rechner. Sie muss also zur weiterverarbeitung erstmal upgeloadet werden. Und da kommt mein Problem. Das Uploaden an sich funktioniert mitlerweilen schon. Aber die Datei die jetzt in dem von mir bestimmten Temporären ordner auf dem Server liegt, hat ja einen bestimmten namen. Ich muss den Namen also irgendwie auslesen damit ich mit der datei weiterarbeiten kann. Der Name muss also dann irgendwie in ne Variable die ich dann mit "file" weiterverarbeiten kann... Hier mal mein Code bis jetz... ich kommentier ihn auch ausfühlich aus:

    PHP-Code:
    <?php
    //Upload------------------------------------
    $uploaddir 'files/temp';

    print 
    "<pre>";
    if (
    move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploaddir $_FILES['userfile']['name'])) {
    print 
    "File is valid, and was successfully uploaded. Here's some more debugging info:\n";
    print_r($_FILES);
    } else {
    print 
    "Possible file upload attack! Here's some debugging info:\n";
    print_r($_FILES);
    }
    //-------------------------------------------------------------
    ?>



    <form enctype="multipart/form-data" action="test.php" method="post" >
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="30000">
    Send this file: <input name="userfile" type="file" accept="text">
    <input type="submit" value="Send File">
    </form>


    <?php
    $db 
    = @mysql_pconnect("localhost","avo","Tanja1") or die("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später noch mal.");
    mysql_select_db("newsletter_test",$db);

    //HIer brauch ich jetz ne möglichkeit um den Dateinamen der Hochgeladenen Datei auszulesen und in ne Variable zu Speichern

    $lines=file("$datname");

    foreach (
    $lines as $line
    {
    echo 
    htmlspecialchars($line)."<br/>";
    if (
    $eintragen == 1//Hier sollen die Adressen dann in ne DB
    {
    $query "INSERT mailadressen VALUES('','$line')"
    mysql_query($query) or die(mysql_error()); 
    }


    ?>
    Wär super wenn ihr mir helfen könntet, bin echt am verzweifeln!

  • #2
    Re: Dateinamen auslesen (bzw. mitnehmen)

    zuerst mal solltest du die datei nach dem upload aus dem temp-dir rausholen, bevor du weiter damit arbeitest - und dabei kannst du den gewünschten namen ja selber vorgeben.

    lies bitte zunächst http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php, falls dir noch etwas unklar ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Was spricht gegen
      PHP-Code:
      $uploaddir $_FILES['userfile']['name'
      ?
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        in $_FILES['userfile']['name'] steht doch der ursprüngliche Name und wenn du per move_uploaded_file vom System-tmp-Verzeichnis in ein bestimmtes Verzeichnis verschoben hast, dann kann du die Datei auch dort mit dem bisherigen Namen ansprechen. Wo ist das Problem?

        Kommentar

        Lädt...
        X