Hilfe, Fehler in Datumscript!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Fehler in Datumscript!

    Hallo, habe eben entsetzt festgestellt dass in einem Script auf meiner Seite ein Fehler stecken muss. Wenn ich micht nicht irre hab ich den Schnipsel auch von hier irgendwo... könnte jemand so freundlichs ein und mal eben schauen?

    PHP-Code:
    <?php
                $monat 
    = array(
                 
    "Dezember","Januar","Februar","M&auml;rz",
                 
    "April","Mai","Juni","Juli","August",
                 
    "September","Oktober","November"
                 
    );
                
    $monat $monat[date(n)];
                echo 
                    
    "".date(d).". $monat ".date(Y)
                
    ?>
    Zur Zeit wird nur ausgegeben "04.2004", sprcih die Variable mit dem Monat bleibt leer... Warum? Komm leider ned drauf... Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • #2
    Notice: Use of undefined constant n - assumed 'n' in error.php on line 7

    Notice: Undefined index: 12 in error.php on line 7

    Notice: Use of undefined constant d - assumed 'd' in error.php on line 9

    Notice: Use of undefined constant Y - assumed 'Y' in error.php on line 9
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Würdest du Debugging machen, wüsstest du auch warum das nicht gehen kann.....

      Sieh dir mal die Fehlermeldung an die @happy in seiner netten Art und Weise gepostet hat......

      Man sollte auch date(); mit einem String füttern....

      Abgesehen davon ist es mir ein Rätsel was das ganze überhaupt bezwecken soll
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <pre><?php print_r($monat);?></pre>
        Schau dir die Ausgabe davon mal genau an, und du wirst schon merken, was nicht stimmt.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          hmmm, ich komm nicht weiter... die Variablen sind doch nicht undefined, schließlich hat es bis Dezember immer funktioniert.... print_r($monat) gibt mir garnichts aus...

          Würde jemand von Euch sich bitte herablassen es mal für Dumme zu erklären? Ich weiß, ich weiß, ihr wollt zum denken anregen, aber ich komm einfach nicht drauf.

          Bitte bitte, es ist doch Weihnachtszeit

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TheBruce
            print_r($monat) gibt mir garnichts aus...
            entweder lügst du, oder du warst so clever und hast das vor deinem $monat = ... gemacht

            in zeile 7 steht date(n), ersetzte das mal durch date('n'), die anderen stellen ebenfalls

            und schieb print_r($monat); mal weite rnach unten, und zwar solange bis dir was ausgegeben wird


            wo den den code herhast...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              ... weder noch... hatte ein semikolon vergessen und deswegen nen parse-error. Ok, gibt mir nun aus "undefined index 12"... soweit so gut... nur... da stehen doch 12 Monate im array oben...

              Wenn er bei 0 anfängt, klar, dann gehts nur bis 11. Aber was schreib ich dann an die erste Stelle? Wenn ich einfach hinten dran noch ein "Dezember" hänge, dann gehts, aber was passiert dann im Januar?

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $monat = array(=> 'Januar''februar', ...); 
                oder selbst denken

                oder bei date('n') 1 abziehen...

                entdecke die möglichkeiten
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  <?php
                    $monat 
                  = array("Januar","Februar","M&auml;rz",
                               
                  "April","Mai","Juni","Juli","August",
                               
                  "September","Oktober","November","Dezember");
                     echo 
                  date(d).". ".$monat[date(n)-1]." ".date(Y);

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X