[WinXP Pro] Windows als Router misbrauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [WinXP Pro] Windows als Router misbrauchen

    hi, ich habe in meinem Rechner eine AVM FritzCard. Per FritzWeb geh ich online. Jetzt möchte ich, das leute auf meinen HTTP Server kommen können. Dazu bietet die FritzWeb Software die Möglichkeit, Ports freizugeben und sie an bestimmte Rechner weiterzuleiten.

    Meine Netzwerkeinstellungen sehen z.Z. so aus:

    Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: (das ist die fritzcard)

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.120.1

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.16
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    so, auf der LAN-Verbindung (192.168.0.16) liegt der Server. Der ist aber nicht erreichbar. Man kann mich von aussen zwar pingen, aber man kommt nicht per HTTP drauf.

    Hat jemand mal Ahnung wie das mit den Ports funzen soll?
    Hab gegoggelt aber nüschts gefunden.
    danke.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Der Router ist das, wo alle Anfragen von außen landen, und der die dann an einzelne Rechner im Netzwerk weiterleitet. Dazu musst du den so einstellen, dass alle Anfragen, die auf Port 80 kommen, an den Rechner weitergeleitet werden, auf dem dein Webserver läuft.

    Wenn Webserver und Router auf ein und dem selben Rechner laufen brauchst du allerdings keine Portweiterleitungen.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      hmm Router arbeitet auf Layer 3 Networking und kümmert sich um den BestPath im Netzwerk (IP)....
      Er ersetzt die Frame Zieladresse durch die nächste Framezieladresse eines Layer 3 Gerätes und vergleicht immer die IP-Adresse mit seiner lokalen Table woraus er dann die Framezieladresse des Gerätes holt für den das Packet gedacht wurde.....

      Da IP unzuverlässig und keine Fehlerkorrektur bietet kommt bei HTTP noch TCP zum Zuge welches dies bietet zusätzlich eines Window....(aushandeln und verhindern das Geräte überlastet werden)

      Bekommt der Router eine Anfrage mit einer Portadresse die mit keinem Programm auf Application Layer Ebene verknüpft ist wird es nicht weiterleiten......
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Hopka
        Der Router ist das, wo alle Anfragen von außen landen, und der die dann an einzelne Rechner im Netzwerk weiterleitet. Dazu musst du den so einstellen, dass alle Anfragen, die auf Port 80 kommen, an den Rechner weitergeleitet werden, auf dem dein Webserver läuft.

        Wenn Webserver und Router auf ein und dem selben Rechner laufen brauchst du allerdings keine Portweiterleitungen.
        ach ne, das hab ich auch alles beachtet und eingestellt, es funktioniert nur einfach nicht.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          du muß IP-Routing zwischen den Netzwerkkarten aktivieren. Bei XP mußt du in der Registry den Flag auf 1 setzen:

          HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip \Parameters

          den SubKey setzen, falls nicht existiert, anlegen: IPEnableRouter REG_DWORD 0x00000001 (1)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            du muß IP-Routing zwischen den Netzwerkkarten aktivieren. Bei XP mußt du in der Registry den Flag auf 1 setzen:

            HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip \Parameters

            den SubKey setzen, falls nicht existiert, anlegen: IPEnableRouter REG_DWORD 0x00000001 (1)
            Wusste ich noch nicht
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Payne_of_Death
              Wusste ich noch nicht
              unter NT gabs einen Reiter im Netzwerkeinstellung dafür, ab W2K ist im Registry versteckt, unter XP sogar undocumented

              Kommentar


              • #8
                @asp2php: großes dangeeschööön
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  im Prinzip kannst du über die Einstellung der Routingtabelle das gleiche erreichen (route add ...) aber es ist bequemer so

                  Die Abarbeitung ist immer so (gilt nicht nur für IP-Router, sondern für alle Netzwerkstationen, die Daten empfangen können):

                  Datenpakett für die eigene Station?
                  -> Ja, Daten verarbeiten
                  -> Nein, Daten für Subnetz?
                  --> Ja, an Ziel im Subnetz weiterleiten oder verwerfen falls Ziel nicht existiert
                  --> Nein, Route zum Ziel bekannt?
                  ---> Ja, weitergeben
                  ---> Nein, Gateway existiert?
                  ----> Ja, über Gateway weiterleiten
                  ----> Nein, Fehlermeldung

                  Kommentar


                  • #10
                    @asp2php:
                    und das ganze in windowsmanier:

                    -> Ja, Daten verarbeiten
                    -> Nein, Daten für Subnetz?
                    --> Ja, an Ziel im Subnetz weiterleiten oder verwerfen falls Ziel nicht existiert
                    --> Nein, Route zum Ziel bekannt?
                    ---> Ja, weitergeben
                    ---> Nein, Gateway existiert?
                    ----> Ja, über Gateway weiterleiten
                    ----> Nein, Fehlermeldung + Bluescreen
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      hopka.net!

                      Kommentar


                      • #12
                        @Benny selbst mit windows nicht umgehen können, aber meckern kannste gut, was schreibe dir selbst ein BS, wenn du kannst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von asp2php
                          @Benny selbst mit windows nicht umgehen können, aber meckern kannste gut, was schreibe dir selbst ein BS, wenn du kannst.
                          ich hab mir ein eigenes geschrieben, nennt sich BeOS -> Bennys eigenes Operating System
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von asp2php
                            @Benny selbst mit windows nicht umgehen können, aber meckern kannste gut, was schreibe dir selbst ein BS, wenn du kannst.
                            Man begebe sich einfach in so WinXP Foren und höre wie sich Noobs aufregen, aber von der Materie soviel Ahnung haben wie Nachbars Köter Lumpi....Hauptsache man gibt Meinungen wieder ohne Hintergrundwissen

                            Man sollte bei der Installationsroutine abfragen Idiot ja/nein.....
                            Die dauerhaften "Ja" Klicker outen sich dann....

                            Danach kann das OS dann Fehlermeldungen generieren in der Art

                            "Es hat sich ein schwerwiegender Fehler zugetragen, der auf einen stupiden Fehler eines DAUs zurückzufühen ist. Unterlassen Sie es den Fehler auf ihren Rechner abzuwälzen ! Wer gerade mal einen Netzschalter drücken kann sollte nicht so laute Töne von sich geben !"
                            Zuletzt geändert von Payne_of_Death; 06.12.2004, 14:08.
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich hab nichts gegen windows. XP ist für mich eines der besten OS. Leicht zu bedienen, stabil etc.
                              Sunshine CMS
                              BannerAdManagement
                              Borlabs - because we make IT easier
                              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X